CeBIT 2016: ReddFort präsentiert 100% sichere E-Mail-Kommunikation

Pressemeldung der Firma Reddfort Software GmbH

Das Warten auf wirklich sichere E-Mails hat ein Ende. Auf der diesjährigen CeBIT in Hannover präsentiert die ReddFort Software GmbH ihre Lösung M-Protect zur E-Mail-Verschlüsselung. Die Personal „End2End Encryption“ für zentral verwaltete Teilnehmer von E-Mail-Kommunikation, die Microsoft Outlook verwenden, bietet 100% Sicherheit und lebenslange Vertraulichkeit der Inhalte.

Ein Highlight, weit über die CeBIT hinaus: 100% sichere Inhalte

„Wir sind stolz, pünktlich zur CeBIT unsere sichere E-Mail-Verschlüsselung vorstellen zu können“, freut sich Dieter Schulz, Geschäftsführer der ReddFort Software GmbH. „Mit ReddFort M-Protect bieten wir lebenslangen Schutz der Vertraulichkeit von E-Mails an und sichern die Inhalte nicht nur auf dem Transportweg, sondern effektiv Ende-zu-Ende“, führt Schulz aus. „Ein Novum, dass nicht nur ein Highlight auf der CeBIT sein wird“, ist sich Schulz sicher.

Eine patentierte Technologie, wie es sie so noch nicht gab

Damit vertrauliche Nachrichten auch vertraulich bleiben, geht ReddFort einen ganz neuen Weg beim Schutz von E-Mail-Kommunikation. Durch eine einzigartige und patentierte Kombination zweier als sicher geltender Verschlüsselungsmethoden sind mit ReddFort M-Protect versandte E-Mails nachweisbar nicht zu knacken. So wird im ersten Schritt eine E-Mail symmetrisch, nach AES-256, verschlüsselt. Alle Teilnehmer haben immer paarweise verschiedene Schlüssel, die nur ein einziges Mal verwendet werden. Bei der symmetrischen Verschlüsselung wird derselbe Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln der Daten genutzt. Die Sicherheit ist daher an die Geheimhaltung des Schlüssels gebunden. Stand heute gilt AES als sehr sicher.

Im zweiten Schritt wird die bereits verschlüsselte Email ein weiteres Mal mit einem Random-One-Time-Pad (ROTP) verschlüsselt. Alle Teilnehmer haben den gleichen ROTP. Die Haltbarkeit der Vertraulichkeit der Inhalte unter den Teilnehmern hängt von der Haltbarkeit von AES-256 ab – nach heutigem Wissen sind dies mindestens 50 Jahre. Die Haltbarkeit der Vertraulichkeit der Inhalte gegenüber Dritten hängt von der Qualität des ROTP ab. Ist dieser perfekt zufällig, dann kann die Verschlüsselung NIE gebrochen werden, sie hält ewig. Bei dem Zufallszahlengenerator von ReddFort M-Protect kann die Zufälligkeit als perfekt angesehen werden. Damit garantiert ReddFort M-Protect die Vertraulichkeit von E-Mails über Jahrhunderte.

Schlüsselerzeugung im eigenen Haus

„Eine weitere Besonderheit“, so der Erfinder der zugrundeliegenden Technologie Priv. Doz. Dr. Adrian Spalka, „ist die Schlüsselerzeugung im eigenen Haus. Keine dritte Stelle, der man vertrauen müsste, ist involviert, ReddFort M-Protect ist damit der perfekte Email-Schutz für zentral verwaltete Teilnehmer“, ist sich Spalka sicher. Der studierte Informatiker und Mathematiker habilitierte im Jahr 2001 über Schutzmechanismen gegen schädliche Software, ist Privatdozent an den Universitäten Bonn und Konstanz und Autor zahlreicher Fachpublikationen. „Mit ReddFort M-Protect ist es uns gelungen, eine E-Mail-Verschlüsselung zu entwickeln, die sicherstellt, dass Nachrichten nur von demjenigen gelesen werden können, der im Besitz des Schlüssels zur Entschlüsselung ist – und die dennoch einfach zu handhaben ist“, beschreibt Spalka die Vorteile seiner Entwicklung.

Die gute Nachricht für Anwender und Administratoren: M-Protect integriert sich bei der Installation nahtlos als Add-in in Microsoft Outlook® und ist zudem an individuelle Sicherheitsvorgaben anpassbar.

Sichere E-Mail-Kommunikation live erleben können alle Interessierte auf der CeBIT 2016 in Hannover. Im Planet Reseller, Halle 14/15, Stand H43, präsentieren die Experten von ReddFort dann vom 14.- 18. März ihre innovative E-Mail-Verschlüsselung M-Protect.

Weitere Informationen unter www.reddfort.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Reddfort Software GmbH
Neuensaaler Str. 70
51515 Kürten
Telefon: +49 (2207) 3096
Telefax: +49 22074756




Dateianlagen:
    • Logo - ReddFort Software GmbH
Viel dahinter: wer wir sind und wofür wir stehen ReddFort ist als Gemeinschaftsmarke europaweit registriert und steht – symbolisch wie inhaltlich – für ein Maximum an Schutz & Sicherheit. Im Zuge immer höherer Sicherheitsanforderungen im IT-Bereich hat es sich ReddFort zur Aufgabe gemacht, Unternehmen jeder Größenordnung einen völlig neuen Sicherheitsstandard zu bieten. Mit innovativen, vielfältig einsetzbaren Produkten. Es unterstützt Sie kompetent … Dieter Schulz (Wirtschaftsinformatiker CDI) – Geschäftsführer Dirk Kaiser (Diplom-Ingenieur) – Technische Leitung Martin Gaese – Marketing und Vertrieb ... sowie ausgewählte externe Dienstleister: Ina Tötemeier (Diplom-Informatikerin) – Projektentwicklung sowie ein Netzwerk hochspezialisierter IT-Fachleute.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.