Fliegende Feuerkraft: Rheinmetall rüstet Gripen-Kampf-flugzeuge in Brasilien und Schweden mit Bordkanonen aus

Pressemeldung der Firma Rheinmetall AG

Rheinmetall rüstet im Auftrag des schwedischen Konzerns Saab AB insgesamt 88 Exemplare des neuen Jagdflugzeugs Gripen NG („Next Generation“) mit der Bordkanone BK27 aus. Mit Brasilien und Schweden werden dann ein Neu- und ein Bestandskunde die legendäre Mauser 27mm-Revolverkanone einschließlich der neu entwickelten gurtlosen Munitionszuführung aus Oberndorf in ihren Gripen NG nutzen.

Der Auftragswert bewegt sich im mittleren zweistelligen MioEUR-Bereich. Die Auslieferung erfolgt im Zeitraum 2017 bis 2025 und umfasst auch Serviceleistungen und Ersatzteilversorgung. Zusätzlich bietet Rheinmetall auch die dazugehörige Munition für das Waffensystem an.

Der jetzt erteilte Auftrag unterstreicht einmal mehr die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Rheinmetall und Saab. Mit dem Saab Gripen NG nutzt nun ein weiteres modernes Kampfflugzeug die in den traditionsreichen Mauser-Werken in Oberndorf entwickelte und hergestellte BK27. Die gasangetriebene Revolverkanone dient mit der gegurteten Munitionszuführung als Standardwaffe im Mehrzweckkampfflugzeug Tornado und mit der gurtgliedlosen Munitionszuführung im Eurofighter. Bisher wurden rund 3.500 Exemplare gefertigt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (211) 473-4748



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.