Infotecs sorgt für sichere Kommunikation in der Industrie 4.0

Pressemeldung der Firma Infotecs Internet Security Software GmbH

Der High-Security-Anbieter Infotecs entwickelt spezielle Lösungen für den Schutz industrieller und kritischer Steuerungssysteme. Ein Produkt von Infotecs, der ViPNet Coordinator IG10, wurde nun mit dem Industriepreis 2016 als eine der besten IT- und Software-Lösungen für die Industrie ausgezeichnet. Die Sicherheitsspezialisten unterstützen KRITIS-Betreiber und suchen Technologiepartner auf dem Weg zur Industrie 4.0.

Aufgrund der zunehmenden Komplexität und der weitreichenden Vernetzungsmöglichkeiten verschmelzen heutzutage Geräte, Maschinen und Unternehmensnetzwerke zu einem gemeinsamen Informationsverbund. Fernzugang und Monitoring der Steuerungssysteme gewährleisten eine flexible Bedienung und ein effizientes Management. Neue Möglichkeiten rufen jedoch auch neue Schwachstellen hervor. Ungepatchte Systeme, fehlende Netzwerksegmentierung und Sicherheitsüberwachung bedeuten ein großes Bedrohungsrisiko mehr denn je. Suchmaschinen für industrielle Systeme, wie z. B. Shodan, sind darauf spezialisiert, ungeschützte Industriesteuerungen im Netz zu finden.

Mithilfe des ViPNet Coordinators IG10 können die Security-Spezialisten von Infotecs eine sichere Kommunikation für industrielle Steuerungssysteme und Fernzugänge ermöglichen. Dies erkannte auch die Jury des Industriepreises 2016. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH zeichnet jedes Jahr die besten IT- und Software-Lösungen für die Industrie aus. Dieses Jahr gehört ViPNet Coordinator IG10 zu den „Best of 2016“-Lösungen (Download des Zertifikats).

ViPNet Coordinator IG10 ist ein industrielles VPN-Gateway, welches den Fernzugang und das Monitoring der industriellen Netzwerke ermöglicht. Das Produkt bietet dem Steuerungssystem Schutz gegen Datenspionage, Sabotage, Datenmanipulation sowie gegen unautorisierten bzw. unbefugten Zugriff, sowohl über das interne Netzwerk als auch über das Internet. Er kann nahtlos in eine bereits existierende Netzwerkinfrastruktur integriert werden und erfüllt die strengsten Anforderungen hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Das Produkt kann bei industriellen Prozessleit- und Steuerungssystemen eingesetzt werden, wie sie bei kritischen Infrastrukturen laut dem IT-Sicherheitsgesetz vorkommen. Damit unterstützt Infotecs KRITIS-Betreiber bei der Erhöhung der Sicherheit der Anlagen in allen neun Sektoren kritischer Infrastrukturen, welche vom BSI und BKK bestimmt wurden. Neben dem ViPNet Coordinator IG10 entwickelt Infotecs weitere Lösungen speziell für die Industrie 4.0 und für kritische Infrastrukturen und sucht nach Technologiepartnern in der Industrie. „Industrielle und kritische Infrastrukturen sind Systeme, die äußerst schwierig zu schützen sind. Dabei ist der Schutz dieser Strukturen besonders wichtig, da ein Angriff von Cyber-Kriminellen oder gar von Insidern dramatische Folgen nach sich ziehen kann. Das betreffende KRITIS-Unternehmen muss nicht nur Umsatzeinbußen in Milliardenhöhe in Kauf nehmen, ein Versagen der Informationstechnologie kann sogar Versorgungsengpässe für die komplette Wirtschaft bedeuten“, erklärt Sergej Torgow, COO der Infotecs GmbH. „Deswegen wollen wir vor allem KRITIS-Unternehmen dabei unterstützen, die IT-Sicherheit zu erhöhen.“ Die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH listet Infotecs als ein aktives Unternehmen der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg zum Thema Industrie 4.0 in ihrer Broschüre auf. Berlin Partner bildet als Wirtschafts- und Technologieförderer für Berliner Firmen und Einrichtungen eine Brücke zwischen Praxis und Wissenschaft, unterstützt bei Ansiedlungsvorhaben in Berlin und vereint mehr als 200 Unternehmen der Region Berlin-Brandenburg. Infotecs arbeitete bereits im Februar mit Berlin Partner zusammen und stellte seine Verschlüsselungslösungen am Berlin Partner Gemeinschaftsstand beim Mobile World Congress 2016 in Barcelona vor.

Weitere Informationen

Broschüre „Industrie 4.0 in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg“ von der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

http://webkiosk.berlin-partner.de/industrie-40-in-der-hauptstadtregion-berlin-brandenburg/55286776

Broschüre ViPNet Coordinator IG10

http://www.infotecs.de/vipnet-coordinator-ig10.pdf

Zertifikat Industriepreis für den ViPNet Coordinator IG10

http://www.infotecs.de/zertifikat-industriepreis-2016.pdf

Mehr über die Sicherheit für kritische Infrastrukturen

http://www.infotecs.de/solutions/kritis.php



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Infotecs Internet Security Software GmbH
Oberwallstraße 24
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2064366-0
Telefax: +49 (30) 2064366-66
http://www.infotecs.de

Ansprechpartner:
Anja Müller
Senior Marketing & PR Manager
+49 (30) 2064366-52

Als erfahrener Spezialist software-basierter VPN-Lösungen entwickelte Infotecs seit 1991 die Peer to Peer ViPNet Technologie, um mehr Sicherheit, Flexibilität und Effizienz als IPSec oder andere standardbasierte VPN-Produkte bieten zu können. Als einzige VPN-Lösung unterstützt ViPNet echte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Mehr als 1.000.000 Endgeräte, Firmenstandorte und Server konnten bisher mithilfe von ViPNet sicher miteinander verbunden werden - unterstützt durch ein erstklassiges IT-Entwicklungs- und Support-Team. Unsere Lösungen wurden für die härtesten Anforderungen an die IT-Sicherheit konzipiert und bieten zuverlässigen, flexiblen sowie effektiven Schutz. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.infotecs.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.