Modularer Orientierungsworkshop: Controlware informiert rund um Software-Defined Networking

Pressemeldung der Firma Controlware GmbH

Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Service Provider, erweitert sein Beratungsportfolio um praxisnahe Orientierungsworkshops zum Thema Software-Defined Networking (SDN). Die modular aufgebauten Workshops unterstützen Unternehmen beim erfolgreichen Einstieg in SDN.

Kaum ein Thema findet in der IT-Branche derzeit so viel Beachtung wie Software-Defined Networking (SDN) sowie dessen Weiterentwicklung, das Software-Defined Data Center (SDDC). Die innovative Technologie entkoppelt die Control Plane und Data Plane des Netzwerks und ermöglicht es Unternehmen dadurch, ihre Netzwerkprozesse zu zentralisieren, zu automatisieren und Software-gesteuert abzubilden. Durch die Zentralisierung der Steueroptionen im Controller lassen sich zahlreiche neue Funktionalitäten implementieren, administrative Prozesse nachhaltig beschleunigen und Hardware-Einsparungen im Switching-Umfeld realisieren. Allerdings stellt die Migration auf SDN für die meisten IT-Abteilungen einen bedeutsamen – und nicht immer einfachen – Paradigmenwechsel dar. Daher bietet Controlware seinen Kunden ab sofort maßgeschneiderte SDN-Orientierungsworkshops an, in denen die IT-Verantwortlichen alles Wissenswerte zum Einstieg in die SDN-Technologie erfahren.

Die Orientierungsworkshops sind modular aufgebaut:

– Modul 1 vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen der SDN-Technologie und gibt einen umfassenden Überblick über die aktuellen SDN-Portfolios der etablierten Anbieter.

– Das darauf aufbauende Modul 2 gilt vorrangig der Analyse: Die Controlware Experten untersuchen die beim Kunden eingesetzte Hard- und Software und überprüfen, ob Netzwerk-Management und Netzwerk-Orchestrierung für SDN geeignet sind.

– In Modul 3 startet die Konzeption: Gemeinsam mit den Teilnehmern ermitteln die SDN-Experten von Controlware, in welchen Teilbereichen sich konkrete Vorteile aus dem Einsatz von SDN ergeben. Hierzu gehören auch ein Proof-of-Concept sowie eine Analyse der Auswirkungen, die die SDN-Migration auf die Sicherheit und Verfügbarkeit der Infrastruktur hat.

– Im abschließenden Modul 4 erstellt Controlware eine konkrete Aufwandsschätzung, gegebenenfalls mit einem Vergleich unterschiedlicher Hersteller-Portfolios.

„Software-Defined Networking bietet Firmen jeder Größe und Branche nachhaltige Vorteile: Es steigert die Flexibilität und ermöglicht die Bereitstellung ganz neuer Services. Oftmals ist SDN sogar günstiger, weil statt teurer High-End-Switches einfaches Equipment von der Stange implementiert werden kann“, erläutert Marijo Bernardic, Solution Manager bei Controlware. „Bislang scheuen aber noch viele Unternehmen vor dem Thema zurück, weil Komplexität und Umfang eines SDN-Projekts sie überfordern. Genau für diese Kunden haben wir unsere Orientierungsworkshops entwickelt. Wir zeigen, worauf es bei SDN wirklich ankommt – und entwickeln tragfähige Strategien für erste Schritte in diesem neuen Markt.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Controlware GmbH
Waldstr. 92
63128 Dietzenbach
Telefon: +49 (6074) 858-00
Telefax: +49 (6074) 858-108
http://www.controlware.de

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 600 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 15 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit sechs renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Tochterunternehmen von Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.