Sicher und schmerzfrei arbeiten – BGHM setzt auf Sicherheit an Maschinen

Pressemeldung der Firma Berufsgenossenschaft Holz und Metall

.

– Fachleute erläutern Möglichkeiten der Absicherung von Gefahrstellen nach EG-Maschinenrichtlinie an mobilem Lehrsystem

– Pedalo-Parcours motiviert zu mehr Rückentraining

Welche Lösungsmöglichkeiten die EG-Maschinenrichtlinie für metallver- und -bearbeitende Unternehmen für die Maschinensicherheit mit sich bringt, erfahren Messebesucher der EuroBLECH vom 21. bis 24. Oktober in Halle 14 am Stand L 19 von Fachleuten der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) und des Fachbereichs Holz und Metall (FBHM) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. „Es gibt Unfälle, die auf Maschinendefizite zurückzuführen sind und es gibt verhaltensbedingte Unfälle“, erklärt Ralf Kesselkaul, stellvertretender Leiter des Sachgebiets Maschinen, Anlagen und Fertigungsautomation des FBHM. „Verhaltensbedingte Unfälle haben oft ihre Ursache in den Unzulänglichkeiten der Maschinenbedienung und -gestaltung. Die EG-Maschinenrichtlinie hilft diese Defizite zu über-winden“, sagt der Fachmann. Anhand eines mobilen Lehrsystems mit vier funktionsfähigen Sicherheitssystemen informieren die BGHM-Fachleute auf der EuroBLECH, worauf ihre rund 165.000 metallver- und -bearbeitenden Mitgliedsunternehmen besonderes Augenmerk legen müssen und sensibilisieren für das richtige Verhalten beim Umgang mit Maschinen. Darüber hinaus erfährt der Messebesucher am BGHM-Stand, welche Anforderungen vor Inverkehrbringen und Inbetriebnahme einer Maschine zu erfüllen sind.

Rückenmuskeltraining mit Pedalo-Parcours

Ein zweiter Schwerpunkt am BGHM-Stand ist das Thema Rückengesundheit. Der Pedalo-Parcours motiviert Messebesucher selbst etwas für die Gesundheit ihres Rückens zu tun. Auf fünf verschiedenen Übungsstationen können die Teilnehmenden ein perfektes Zusammenspiel ihrer Tiefenmuskulatur und Nerven erfahren. Der Parcours stärkt Kraft und Ausdauer sowie die Koordination des gesamten Haltungs- und Bewegungsapparates. Daneben informieren die BGHM-Arbeitsschutz-Fachleute über Möglichkeiten, Rücken- und Gelenkschmerzen vorzubeugen. Wer sich über die persönlichen Gespräche hinaus zu Hause oder im Unternehmen noch intensiver mit den Themen befassen will, erhält am Messestand zahlreiches Informationsmaterial.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 15
55130 Mainz
Telefon: +49 (6131) 802-0
Telefax: nicht vorhanden
http://www.bghm.de

Im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben - Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - ist die BGHM zentralen Werten verpflichtet: der Sicherheit und Gesundheit ihrer Versicherten sowie der Existenzsicherung ihrer Mitgliedsunternehmen durch Haftungsablösung bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. In diesem Sinne übernimmt die BGHM den Versicherungsschutz von über 4,5 Mio. Beschäftigten in den mehr als 213.000 Betrieben der Branchen Holz und Metall.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.