Datenweitergabe und Diebstahl verhindert

Pressemeldung

Zwischenzeitlich übliche Datenverschlüsselung ist zwar aufwendig, schützt aber vor dem Zugriff durch Hacker. Jetzt veröffentlichen Whistleblower vertrauliche Informationen. Automatisierte Verschlüsselung wird nun mit einem Kopierschutz kombiniert um massenhaften Abfluss von Informationen zu verhindern.

Dennis Scherrer, Geschäftsführer BLUESITE Beratungsgesellschaft für die Informationstechnologie mbH, Hagenbach sieht damit den Durchbruch beim Schutz von Unternehmensdaten: „Endlich dürfen Unternehmen Daten überall ablegen ohne vorher aufwendig zu prüfen wie sicher dies ist. Besonders bei Datenaustausch mit Lieferanten und Kunden geht’s jetzt schneller an die Arbeit: Protokolle, Berichte, Präsentationen, Tabellen und Listen – teils mit personenbezogenen Daten werden automatisch verschlüsselt und durch den Kopierschutz vor illegaler Weitergabe geschützt.“.

Anwendern wird eine Informations-Klassifizierung empfohlen, die in jahrelanger Erfahrung im Datenschutz in deutschen Konzernen und Schweizer Behörden für kleine und mittlere Kapitalgesellschaften erarbeitet wurde. Die Software leitet daraus Regeln ab, die das Kopieren, Ausdrucken und Weiterleiten von Dateien unterbindet – ganz gleich ob Dateien auf USB-Sticks gespeichert oder per E-Mail oder Cloud ausgetauscht werden. „Das Funktioniert mit Adobe ebenso wie mit Microsoft.“, ergänzt Dennis Scherrer.

Weitergeleitete Dateien werden nachträglich zurückgerufen, Empfängern nach Versand Berechtigungen entzogen oder ohnehin nur Zugriff zeitlich beschränkt eingeräumt.
Die Verschlüsselungs-Codes werden für höchste Sicherheit optional in einer eigens dafür entwickelten Hardware verwaltet.

Die Client-/Server-Software darf 30 Tage kostenlos getestet werden www.bluesite.de.

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.