Cross-Site-Scripting-Schwachstellen in Novell GroupWise WebAccess

Pressemeldung der Firma cirosec GmbH

Cirosec, der Spezialist im IT-Sicherheitsbereich, warnt vor mehreren Cross-Site-Scripting-Schwachstellen in der Novell GroupWise WebAccess Software. Diese wurden von Beratern der cirosec GmbH im Rahmen ihrer Research-Tätigkeit gefunden.

Novell GroupWise ist eine Groupware-Software zum Verwalten von E-Mails, Terminen, Adressen und Dokumenten. Betroffen von den Schwachstellen sind die Versionen 8.0.0 bis 8.0.2. Ein Hotfix wurde von Novell bereits veröffentlicht und die Behebung der Schwachstelle von Secunia heute bestätigt.

Die Schwachstellen beruhen auf einem Fehler bei der Verarbeitung bestimmter Parameter im Kalender und Adressbuch der Software. Sie ermöglichen es einem Angreifer, JavaScript-Code im Browser des WebAccess-Anwenders auszuführen. Dadurch können Login- oder Session-Informationen gestohlen werden. Somit ist es Angreifern möglich, fremde Accounts vollständig zu übernehmen, d.h. E-Mails, Kalendereinträge und weitere Dokumente zu lesen oder E-Mails in falschem Namen zu versenden.

Ein detailliertes technisches Advisory finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.cirosec.de/….



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
cirosec GmbH
Edisonstraße 21
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 59455-0
Telefax: +49 (7131) 59455-99
http://www.cirosec.de

Ansprechpartner:
Daniela Strobel
Leitung Marketing
+49 (7131) 59455-60

Die cirosec GmbH ist ein spezialisierter Anbieter von Beratung, Dienstleistung und Lösungen im Bereich der IT-Sicherheit. Das cirosec-Team zeichnet sich dabei durch seine zahlreichen Experten aus, die als Buchautoren, Dozenten oder Referenten internationaler Kongresse bekannt sind und den Kunden individuell mit technischem und strategischem Sachverstand beraten. Darüber hinaus verfügen sie über langjährige Erfahrung in der Konzeption und Integration von Sicherheitsprodukten in komplexen Umgebungen. Neben den klassischen Themen wie Netzwerksicherheit und Intrusion Prevention beschäftigt sich das Unternehmen schwerpunktmäßig mit Themen wie Applikationssicherheit, Wireless Security, Sicherheit sensibler Daten, Incident Handling, IT-Forensik, Informationssicherheits- und Risiko-Management und Verwundbarkeits-Management. Weitere Schwerpunkte der Tätigkeit sind Sicherheitsanalysen, Audits und Penetrationstest von Systemumgebungen und Anwendungen sowie Incident Handling, forensische Analysen und Trainings.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.