smartSEC: Mit Phishing Simulationen von G DATA Kunden zeigen, wo der IT-Sicherheitsschuh drückt

Mit Security Awareness Trainings rundet smartSEC sein Portfolio im Bereich Notfall-Prävention ab

Pressemeldung der Firma G DATA CyberDefense AG
smartSec


Immer mehr Unternehmen setzen auf Awareness Trainings, um das Bewusstsein der Mitarbeiter für Cyberrisiken zu verbessern. Zur Vorbereitung auf Cyberattacken setzt smartSEC auf Security Awareness Trainings von G DATA CyberDefense. Zusätzlich nutzt das StartUp aus Baden-Württemberg Phishing Simulationen des Bochumer Cyber-Defense-Unternehmens, um Kunden aufzuzeigen, wie es um die IT-Sicherheit im Unternehmen steht.

Die IT-Notfall-Spezialisten von smartSEC haben Security Awareness Trainings von G DATA in ihr Portfolio für mittelständische Kunden aufgenommen. Neben dem Krisenmanagement bei Cyberattacken bietet das Start-up aus Süddeutschland vorbereitende Maßnahmen für IT-Notfälle an. Weil immer mehr Kunden bei smartSEC nachfragen, wie sie das Bewusstsein für Cybergefahren auf Seiten der Belegschaft schärfen können, entschieden sich die Verantwortlichen, Security Awareness Trainings als externe Lösung ins Angebot aufzunehmen. Nach einer eingehenden Marktanalyse aktueller Angebote fiel die Entscheidung auf G DATA. Für die Lernplattform sprachen die übersichtliche Benutzeroberfläche, die gute Struktur des Lernplans und der inhaltliche Aufbau.

„Wir hatten vom Start weg ein gutes Gefühl bei der Auswahl“, sagt Oliver Filipzik, verantwortlich für das Marketing bei der smartSEC GmbH. „Ebenfalls überzeugt hat uns die Phishing Simulation. Diese nutzen wir, um den Status Quo bei unseren Kunden zu prüfen – in Kombination mit einem Schwachstellenscan zeigen wir, wie verwundbar Firmen sind. Darüber hinaus profitieren wir von der Partnerschaft mit G DATA CyberDefense. Denn der Name hat bei vielen Kunden Gewicht als vertrauenswürdiger Partner.“

Während der Phishing Simulation erhalten die Kunden über einen Zeitraum von vier Wochen unterschiedliche Phishing-Mails. Die Erfahrungen zeigen, dass Öffnungsraten zwischen einzelnen Szenarien zwar unterschiedlich hoch sind, es jedoch fast immer mehrere Mitarbeiter gibt, die den Angreifern im Ernstfall ins Netz gegangen wären.

Die Vorteile für smartSEC und deren Kunden:

Phishing Simulation hilft, aktuelles Bewusstsein für Cybergefahren zu prüfen

Management Report der Phishing-Simulation zeigt den Handlungsbedarf bei Mitarbeitenden

Awareness Schulungen helfen Angestellten, ihr Security-Wissen auszubauen

Die Case Study von smartSEC finden Sie hier zum Download.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Stefan Karpenstein
Public Relations Manager
+49 (234) 9762-517



Dateianlagen:
    • smartSec
    • Oliver Filipzik, verantwortlich für das Marketing bei smartSEC
Mit umfassenden Cyber-Defense-Dienstleistungen macht der deutsche Erfinder des AntiVirus Unternehmen verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Mehr als 500 Mitarbeiter sorgen für die digitale Sicherheit von Unternehmen und Anwendern. „Made in Germany“: Mit über 30 Jahren Expertise in Malwareanalyse betreibt G DATA Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Höchste Ansprüche an den Datenschutz sind oberstes Gebot. Bereits 2011 hat G DATA mit dem Vertrauenssiegel „IT Security Made in Germany“ des TeleTrust e.V. eine „No-Backdoor“-Garantie abgegeben. G DATA bietet ein umfassendes Portfolio von AntiVirus und Endpoint Protection über Penetrationstests und Incident Response bis zu forensischen Analysen, Security-Status-Checks und Cyber-Awareness-Trainings, um Unternehmen wirksam zu verteidigen. Neue Technologien wie DeepRay schützen mit Künstlicher Intelligenz vor Malware. Service und Support gehören zum mit Ökostrom betriebenen G DATA Campus in Bochum, wie das Trojan Horse Café und das Bistro. G DATA Lösungen sind in 90 Ländern erhältlich und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit einem Doppelsieg beim PUR-Award für Malware Protection und E-Mail-Security.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.