Rheinmetall liefert leichtes Artilleriesystem an die U.S. Army – Auftragswert über zwei Millionen Euro

Pressemeldung der Firma Rheinmetall AG
Rheinmetall liefert leichtes Artilleriesystem an die U.S. Army - Auftragswert über zwei Millionen Euro


.

– Munitions erhält Lieferauftrag der U.S. Army für ein leichtes Artilleriegeschütz

– Die Rheinmetall-Lösung verbessert Mobilität, Manövrierfähigkeit und Wirkmöglichkeit der Soldaten.

– Auftrag unterstreicht das Engagement für die hoch priorisierte Modernisierung der U.S. Army.

Rheinmetall leistet zum Projekt leichtes Artilleriegeschütz der U.S. Army einen entscheidenden Beitrag. So hat die amerikanische Tochterfirma American Rheinmetall Munition aus Stafford, Virginia (USA) von der größten usamerikanischen Teilstreitkraft einen Lieferauftrag für ein kürzeres und leichteres Artilleriegeschütz erhalten. Diese Maßnahme soll die Nationale Verteidigungsstrategie unterstützen. Der Auftragswert liegt bei rund 2,5 MioUSD (2,4 MioEUR)

Ein leichtes Artilleriegeschütz soll die Mobilität, Manövrierfähigkeit und Wirkung von Artilleriesystemen der U.S. Army verbessern und die für die gesamte Haubitzenflotte angestrebte Fähigkeit zum Schießen auf große Entfernungen bieten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zudem in die laufende Fähigkeitsbewertung der. U. S. Army für eine Bewaffnung der nächsten Generation einfließen.

Colonel Lance Green, der militärische Stellvertreter des Combat Capabilities Development Command-Armament Center (DEVCOM AC): „Dieses Projekt des DEVCOM AC kann neben zahlreichen anderen aktiven Vorhaben im Bereich Wissenschaft und Technologie unseren Streitkräften einen deutlichen Vorteil in einem zunehmend komplexen Sicherheitsumfeld verschaffen.“

„Wir sind stolz darauf, die U.S. Army bei der Entwicklung von Präzisionsfeuertechnologien der nächsten Generation und insbesondere bei der Entwicklung eines Prototyps einer möglicherweise bahnbrechenden, leichten Haubitzen-Technologie unterstützen zu können“, so John Somich, Geschäftsführer von American Rheinmetall Munition. „Rheinmetall ist ein weltweit führender Anbieter von Artillerietechnologien, einschließlich Munition, Treibladungen und Geschützen, und wir werden unser enormes Fachwissen, unsere Technologie und unser volles Engagement für die U.S. Army in diese Projekte einbringen.“

American Rheinmetall Munition baut derzeit seine Rolle als bedeutender Lieferant innovativer Waffen- und Munitionstechnologien der nächsten Generation in den USA aus. Dabei stützt sich das Unternehmen auf das von Rheinmetall und seinen weltweiten Tochtergesellschaften angebotene Portfolio von Munition und Rüstungsprodukten der Spitzenklasse. American Rheinmetall Munition produziert und liefert seit mehreren Jahrzehnten hochleistungsfähige Übungs- und Einsatzmunition für us-amerikanische Streitkräfte und Polizeibehörden.

Die jetzt erfolgte Beauftragung zur Lieferung eines Prototypen für ein Artilleriesystem stellt eine weitere Gelegenheit dar, das Engagement von American Rheinmetall Munition als wichtiger Partner der U.S. Army zu demonstrieren und Technologien der nächsten Generation zu liefern.

American Rheinmetall Munition ist Teil der American Rheinmetall-Familie. Zu Rheinmetalls in den USA aktiven Verteidigungsunternehmen gehören weiterhin American Rheinmetall Systems in Biddeford, Maine, American Rheinmetall Vehicles in Sterling Heights, Michigan, und die USMuttergesellschaft American Rheinmetall Defense in Reston, Virginia.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com



Dateianlagen:
    • Rheinmetall liefert leichtes Artilleriesystem an die U.S. Army - Auftragswert über zwei Millionen Euro


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.