Einführung in die nationale, europäische und internationale elektrotechnische Normung

Neuerscheinung aus der VDE-Schriftenreihe: Wie funktioniert Normung?

Pressemeldung der Firma VDE VERLAG GMBH
VDE-Schriftenreihe 107: Wie funktioniert Normung?


Die Anwendung von elektrotechnischen Normen oder Standards ist heute in vielen Bereichen Tagesgeschäft. Doch nur wenig bekannt ist, welche Organisationen sich dahinter verbergen und wie solche Dokumente erstellt, erarbeitet und veröffentlicht werden. Auch der Zusammenhang zwischen der Anwendung der Normen und deren rechtlicher Bedeutung ist oft noch nicht allgemein bekannt. Dieses Buch beschreibt die Normenorganisationen, die im Bereich der elektrotechnischen Normung tätig sind, und erläutert, wie Normung funktioniert, also wie der Erstellungsprozess abläuft. Hierbei wird besonderer Wert auf die Zusammenarbeit der Normungsorganisationen gelegt, wenn die Normung nämlich nicht nur auf nationaler, sondern auch noch auf europäischer (regionaler) und internationaler Ebene erfolgt. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind dabei:

Beschreibung der in der Elektrotechnik tätigen Normungsorganisationen

Erläuterung, wie Normung entlang des Erstellungsprozesses funktioniert

Beschreibung der Möglichkeiten zur Mit- und Zuarbeit

Einblick in die Zusammenhänge zwischen Normen, Gesetzen und EU-Richtlinien

Die fortschreitende Entwicklung der Automatisierung, smarte Systeme, Digitalisierung, Elektromobilität bis hin zum autonomen Fahren führt zu neuen Normungsansätzen. In dieser dritten Auflage wurde diese Entwicklung berücksichtigt. So sind Sicherheitsthemen dazugekommen, wie z. B. Datenschutz, Cybersecurity und künstliche Intelligenz (KI). Abgerundet wird das Werk durch Aufzeigen der vielfältigen Möglichkeiten an der Normung mit- bzw. den Normungsgremien zuzuarbeiten. Der Autor gibt damit einen ersten Einblick in die Zusammenhänge zwischen Normen, Gesetzen und EU-Richtlinien.

Dipl.-Ing. Wolfgang Niedziella war mehrere Jahre in verschiedenen leitenden Positionen im VDE tätig. Seit Juli 2019 ist er Geschäftsführer der VDE-Gruppe mit dem Schwerpunkt Normung und Konformitätsbewertung und leitet den Bereich Technology der DKE. Er ist seit 2022 Präsident der europäischen Normungsorganisation CENELEC.

Zielgruppe: Anwender elektrotechnischer Normen, mit Überschneidungen zu Vertragsfragen, an Normungsabläufe und ehrenamtlicher Normungsarbeit Interessierte, Geschäftsführer, Juristen, Compliance und Claim-Manager, Sachverständige, Planungsingenieure und Technische Führungskräfte, verantwortliche Elektrofachkräfte (vEFK), Elektromeister, Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Anja Kaun
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
+49 (0)30 34 80 01-1163



Dateianlagen:
    • VDE-Schriftenreihe 107: Wie funktioniert Normung?
Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.