MedConf 2022: Erfolgreiche Entwicklung von sicheren vernetzten Medizingeräten

Intensivcoaching und Lösungen für Entwickler und Hersteller

Pressemeldung der Firma NewTec GmbH System-Entwicklung und Beratung

NewTec, Spezialist für sicherheitsrelevante elektronische Systeme, präsentiert auf der MedConf vom 10. bis 12. Mai ein breites Spektrum an Lösungen für die sichere Entwicklung und Vernetzung medizinischer Geräte. In einem Intensivcoaching zur Risiko-Analyse und Risiko-Minderung bei der Entwicklung sicherer vernetzter Systeme erläutert NewTec darüber hinaus ein Vorgehensmodell für die frühzeitige Identifizierung und Integration von Safety- und Security-Anforderungen in den Entwicklungsprozess.

Für Medizingeräte gelten besondere Anforderungen an funktionale Sicherheit (Safety) und die sichere, möglichst intuitive Bedienbarkeit (Usability). Mit der Vernetzung von Geräten im Internet of Medical Things (IoMT) steigt zudem die Relevanz der Informationssicherheit (Security). Entsprechend hoch sind die regulatorischen Anforderungen an das Engineering – und sie wachsen stetig, z. B. in Gestalt der neuen EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR).

„Für die erfolgreiche Entwicklung von Medizinprodukten ist es besonders wichtig, die grundlegenden Anforderungen an funktionale Sicherheit und Informationssicherheit frühzeitig zu identifizieren“, so Stephan Strohmeier, Head of Consulting und Experte für die Konzeption sicherer vernetzter Systeme bei NewTec. Auf der MedConf wird er – im Rahmen eines 100-minütigen Intensivcoachings – einen kurzen Abriss der wichtigsten normativen Anforderungen bei der Entwicklung von sicheren Systemen geben. Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, Fragen aus der Praxis zu diskutieren. Zudem erhalten sie einen Einblick in NewTecs Vorgehensmodell zur Risiko-Analyse und Risiko-Minderung bei der Entwicklung sicherer vernetzter Systeme und in Möglichkeiten einer schlanken Integration der Vorgehensweise in die bestehende Prozesslandschaft.

Das Intensiv-Coaching „Risiko-Analyse und Risiko-Minderung im Rahmen der Entwicklung sicherer vernetzter Systeme in der Medizintechnik“ findet am 10. Mai 2022 von 18:00 bis 19:45 Uhr in Raum München statt.

Darüber hinaus präsentiert NewTec auf der begleitenden Ausstellung seine Lösungen für eine sichere Entwicklung und Vernetzung medizinischer Geräte. Konferenzbesucher können sich hier unter anderem über NTSecureCloudSolutions, eine Plattform für sichere IoMT-Anwendungen, und NewTecs Safety-Plattformen für die Entwicklung sicherheitsrelevanter Anwendungen informieren. Auch die NTReliableWirelessSolutions – Lösungen zur sicheren drahtlosen Vernetzung von Geräten und Komponenten – werden in diesem Jahr wieder Thema sein. Ein Highlight dabei: die innovative Wireless-Topologie NTStarEcho, die eine Vernetzung von sicherheitskritischen IoMT-Geräten mit hoher Übertragungssicherheit und geringer Latenz auf Basis von Bluetooth Low Energy (BLE) ermöglicht. 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewTec GmbH System-Entwicklung und Beratung
Buchenweg 3
89284 Pfaffenhofen a. d. Roth
Telefon: +49 (7302) 96110
Telefax: +49 (7302) 961199
http://www.newtec.de

NewTec ist ein führender Spezialist für die Entwicklung von Hardware- und Softwaresystemen mit besonderem Fokus auf funktionaler Sicherheit (Safety) und Informationssicherheit (Embedded Security). In den Bereichen Automotive, Industrie, Medizintechnik, Avionik und Railway bietet das Unternehmen umfassende Leistungen vom Konzept über Elektronik- und Softwareentwicklung sowie Testing bis zur Unterstützung bei Zulassung und Betrieb. Verschiedene sofort einsatzfähige Plattformen von NewTec ermöglichen zudem Herstellern und Entwicklern einen schnelleren Produktlaunch sicherer Systeme. Darüber hinaus unterstützt NewTec seine Kunden mit Technologie- und Strategieberatung und Trainings und begleitet Unternehmen in allen Aspekten der digitalen Transformation. An fünf Standorten in Pfaffenhofen a.d. Roth, Bremen, Freiburg, Mannheim und Friedrichshafen beschäftigt der Safety- und Security-Spezialist 200 Mitarbeiter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.