Vertrauenszeichen „IT Security made in EU“ bietet Orientierung für Anwender

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) vergibt Zeichennutzungsberechtigung an 100. Unternehmen: fiskaly GmbH Wien

Pressemeldung der Firma Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)

IT-Sicherheit ist Vertrauenssache. Anwender müssen sich bei den eingesetzten Lösungen auf Leistungsfähigkeit und Datenschutzkonformität verlassen können. Europäische Hersteller haben in dieser Hinsicht einiges zu bieten. Mit der 2020 etablierten Initiative „IT Security made in EU“ hat der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ein Zeichen geschaffen, mit dem Anbieter Vertrauenswürdigkeit deklarieren können. Die österreichische fiskaly GmbH Wien ist das 100. Unternehmen, dem die Zeichennutzung zugesprochen wurde.

https://www.teletrust.de/itsmie/

Thorsten Urbanski, ESET Deutschland, Leiter der TeleTrusT-AG „IT Security made in EU“: „Das TeleTrusT-Vertrauenszeichen ‚IT Security made in EU‘ bietet Unternehmen, Institutionen und Verbrauchern Orientierung. Die Anbieter deklarieren, dass die gekennzeichneten Lösungen den strengen europäischen Vorgaben an Qualität und Datenschutz genügen. Darüber hinaus sollen Anwender darauf vertrauen können, dass die Entwicklung in der EU stattfindet und alle wichtigen Standards eingehalten werden. Es freut mich daher besonders, dass wir bereits nach einem Jahr das einhundertste Unternehmen als Zeichenträger begrüßen können. Mit unserem Siegel wollen wir ein positives Beispiel geben, wie Digitalisierung und insbesondere IT-Sicherheit auf europäischer Ebene durch gemeinsames Handeln gestärkt werden können. Deshalb hoffe ich sehr, dass die Zeicheninitiative einen Impuls für ähnliche Projekte in anderen Bereichen geben wird. Europa lebt von der Innovationskraft seiner Menschen und seiner Unternehmen.“

Johannes Ferner, fiskaly: „Für uns von fiskaly, einem österreichischen IT-Security-Startup im Bereich Fiskalisierung von Kassenbons, gehört IT-Sicherheit zur DNA. Das TeleTrusT-Vertrauenszeichen ‚IT Security made in EU‘ unterstreicht dies. Auf Kundenseite setzen wir hiermit ein klares Zeichen zum Stellenwert der IT-Sicherheit bei fiskaly. Das hinter TeleTrusT stehende Kompetenznetzwerk bietet uns darüber hinaus einen einmaligen Austausch mit Fachleuten aus der Community, wie auch Zugang zu jungen Talenten auf der Suche nach neuen Herausforderungen.“

Hintergrund

Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 und der Debatte über europäische digitale Souveränität etablierte der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) für Produkte und Dienstleistungen seiner Mitglieder die optionale Kennzeichnungsmöglichkeit „IT Security made in EU“. Diese TeleTrusT-Zeicheninitiative ergänzt das eingeführte TeleTrusT-Vertrauenszeichen „IT Security made in Germany“ und knüpft damit an die Forderung an, z.B. bei staatlichen Ausschreibungen für IT-Infrastrukturschlüsselkomponenten auf „IT Security made in Germany“ bzw. „IT Security made in EU“ zu fokussieren.

Die Verwendung des markenrechtlich geschützten TeleTrusT-Vertrauenszeichens „IT Security made in EU“ wird interessierten Verbandsmitgliedern durch TeleTrusT auf Antrag und Konformitätserklärung zu den nachstehenden Kriterien zeitlich befristet gestattet:

Der Unternehmenshauptsitz muss in der EU sein.

Das Unternehmen muss vertrauenswürdige IT-Sicherheitslösungen anbieten.

Die angebotenen Produkte dürfen keine versteckten Zugänge enthalten (keine „Backdoors“).

Die IT-Sicherheitsforschung und -entwicklung des Unternehmens muss in der EU stattfinden.

Das Unternehmen muss sich verpflichten, den Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung zu genügen.

Antrag auf Zeichennutzung: https://www.teletrust.de/itsmie/kriterien-und-antrag/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Chausseestraße 17
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Telefax: +49 (30) 40054311
http://www.teletrust.de

Ansprechpartner:
Dr. Holger Mühlbauer
Geschäftsführer
+49 (30) 40054310

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Expertenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering" (T.P.S.S.E.) sowie des Vertrauenszeichens "IT Security made in Germany". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.