Virtueller SmartToken von digitronic vereinfacht 2-Faktor-Authentifizierung

SmartToken-App von digitronic ermöglicht bequeme und sichere Authentifizierung mit dem Smarthone - ohne zusätzlichen Token

Pressemeldung der Firma digitronic computersysteme gmbh
Virtueller SmartToken von digitronic vereinfacht 2-Faktor-Authentifizierung


SmartLogon™ ist die ebenso sichere und bequeme Lösung für die 2-Faktor-Authentifizierung von digitronic. Für die Anmeldung benötigt wird neben einer kurzen, gut zu merkenden PIN ein Security Token wie eine Smartcard, ein USB- oder Bluetooth-Token, ein Transponder oder ein Smartphone. Als virtuellen Bestandteil der Authentifizierungslösung hat digitronic die App SmartToken für Smartphones entwickelt. In Verbindung mit SmartLogon™ ermöglicht sie eine sichere und einfache Authentifizierung und das automatische Öffnen HiCrypt™ verschlüsselter Datentresore ohne zusätzliche Hardware. Ein weiterer Vorteil: Häufig wechselnde Arbeitsplätze werden so besonders praktikabel unterstützt.

Maximale Sicherheit mit mobilem Gerät

Für die sichere Authentifizierung am unternehmenseigenen Betriebssystem wird die App auf einem Smartphone installiert und dient als erster Faktor. Als zweiter Faktor wird eine kurze PIN am Mobilgerät eingegeben oder der Nutzer authentifiziert sich beispielsweise mit einem biometrischen Merkmal über sein Smartphone; auf dem Endgerät werden keine Passwörter gespeichert.

Das Smartphone baut keine direkte Verbindung zum Rechner oder zu schützenden Endgerät auf. Stattdessen übernimmt ein Relay-Service die Kommunikation. Die Verbindung zwischen den einzelnen Komponenten ist durch eine Transportverschlüsselung gesichert. Zusätzlich ist die Beziehung vom Smartphone zum Gerät Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Auf dem Smartphone selbst wird zum Schutz der Daten das Trusted Platform Module (TPM) verwendet. „Damit ist ein Extrahieren der Schlüssel nicht möglich“, erklärt Matthias Kirchhoff, Geschäftsführer der digitronic computersysteme gmbh.

Sobald sich der Nutzer mit seinem Smartphone von seinem Arbeitsplatz entfernt, wird der Computer automatisch gesperrt bzw. der Nutzer abgemeldet.  So ist sichergestellt, dass der Rechner stets vor unbefugten Zugriffen geschützt ist.

Die Authentifizierungssoftware SmartLogon™ kann 30 Tage kostenfrei getestet werden. Die Verwendung der SmartToken-App ist kostenfrei; sie ist für Android und iOS erhältlich.

Weiterführende Informationen unter https://www.digitronic.net/

Individuelle Beratung unter +49 371 81539-0 oder vertrieb@digitronic.net



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