Zweitägiges SIMEDIA-Onlineseminar am 16./17. Februar 2021
Jeder zweite erfolgreiche Hackerangriff führte laut einer BSI-Studie zu Produktions- und Betriebsausfällen, mit teils gravierenden Folgen. Laut McAfee belief sich 2018 die durchschnittliche Dauer von Betriebsausfällen aufgrund von Cyberangriffen weltweit auf 18 Stunden, in Deutschland sind es durchschnittlich 16 Stunden Downtime gewesen. Und durch die pandemische Lage hat die Aktivität von Cyberkriminellen nochmal stark zugenommen.
Durch ein gut funktionierendes Business Continuity Management (BCM) können mögliche Schäden deutlich minimiert werden. Der Erfolg BCM-Systems hängt dabei entscheidend von der vorab zu erstellenden Business Impact Analyse (BIA) ab, im Rahmen derer wichtige Schwachstellen bei den Prozessen entlang der Wertschöpfungskette in den Unternehmen identifiziert werden.
Spätestens mit der Umsetzung einer darauf aufbauenden BCM-Strategie kommt es jedoch oftmals zu Widerständen und einer fehlenden Motivation, die es mit Methoden des Veränderungsmanagements zu lösen gilt. Nur so kann eine nachhaltige Akzeptanz für das Gesamtthema im Unternehmen erzielt und die Resilienz erhöht werden.
In diesem interaktiven Online-Seminar liegt der Schwerpunkt deshalb auf der konkreten Umsetzung im Unternehmen sowie den Lessons Learned aus bisher gemachten Erfahrungen. Ein Praxisbericht zum Thema „Implementierung und Optimierung des BCM zur Bewältigung der Folgen von Pandemie-Krisen und Cyber-Attacken“ geht speziell auf die aktuelle Lage ein.
Nähere Informationen zum Fachseminar erhalten Sie bei der SIMEDIA Akademie GmbH, Bonn, Tel. +49 228 – 96293-70, Fax +49 228 – 96293-90 oder unter https://bia.simedia.de.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SIMEDIA Akademie GmbH
Alte Heerstrasse 1
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 96293-70
Telefax: +49 (228) 96293-90
http://www.simedia.de
Ansprechpartner:
Günter Großhanten
+49 (228) 96293 - 72
Weiterführende Links
- Originalmeldung von SIMEDIA Akademie GmbH
- Alle Meldungen von SIMEDIA Akademie GmbH
- [PDF] Pressemitteilung: Business Impact Analyse und BCM-Strategie - Resilienzen von Unternehmen in Zeiten von Corona stärken