maincubes übernimmt ISO 27001 Managementsystem für Informationssicherheit an allen Standorten

Pressemeldung der Firma maincubes one GmbH

Der internationale Rechenzentrumsbetreiber maincubes arbeitet an der ISO 27001 Zertifizierung für die beiden Rechenzentrumsstandorte Schiphol (Amsterdam) und Rhein/Main. ISO 27001 – 2013 basiert auf aktivem Management der Informationssicherheit, die Erstzertifizierung soll innerhalb der nächsten Monate abgeschlossen sein.

„Die ISO 27001 Zertifizierung ist elementarer Bestandteil unseres Premium-Anspruchs. Wir durchlaufen die aufwändige Zertifizierung nicht nur, weil der Markt diese und andere Normierungen verlangt. Uns ist außerdem wichtig, mit unseren Kunden von Anfang an auf möglichst höchstem Level an Informationssicherheit zusammenarbeiten und uns damit von vielen Mitbewerbern im internationalen Markt deutlich unterscheiden“, erklärt Oliver Menzel, CEO von maincubes, die Motivation der ISO 27001 Zertifizierung.

Durch ISO 27001 profitiert ein Kunde gleich zu Beginn der Zusammenarbeit mit maincubes von einer strukturierten Arbeitsweise. Die ISO 27001 schafft einen systematischen Ansatz, der vertrauliche Daten schützt, Abläufe garantiert, die Integrität von betrieblichen Daten sicherstellt und die Verfügbarkeit von IT-Systemen erhöht. Ein zentraler Aspekt der ISO 27001 ist die Risikoanalyse, auf deren Grundlage Risiken im ersten Schritt erkannt, im zweiten Schritt bewertet und in einem weiteren Schritt minimiert werden. Ein weiterer wichtiger Vorteil aus einer Zusammenarbeit mit einem ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrumsbetreiber ist Compliance. Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität werden durch die Norm nicht nur in den internen Prozessen von maincubes gewährleistet. Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass die durchgeführten Arbeiten an allen Standorten heute und in Zukunft, darunter in den Bereichen Infrastruktur und Dienstleistung, aufgrund der Zertifizierung auf höchstem Sicherheitsniveau durchgeführt werden. Alle Aufgaben, die der Kunde an maincubes überträgt sind über ein miteinander vereinbartes Change Management nachvollziehbar. Damit werden beispielsweise die zentralen Anforderungen von Wirtschaftsprüfern und geltenden Regelungen wie Basel II an Unternehmen erfüllt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
maincubes one GmbH
Vilbeler Landstraße 255
60388 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 3487991-50
Telefax: nicht vorhanden
http://www.maincubes.com

Die maincubes one GmbH ist ein deutsches Rechenzentrumsunternehmen und hat seinen Hauptsitz in Frankfurt. maincubes steht für die neue Rechenzentrumsgeneration, bei der Leistung und Wirtschaftlichkeit in einem deutlich verbesserten Verhältnis als üblich zueinander stehen. Mit maincubes werden Flächenkosten und Betriebskosten eingespart und zugleich das Niveau an Betriebssicherheit, Rechtssicherheit und technischer Sicherheit auf ein neues Niveau gebracht. Zudem garantiert maincubes höchste Energieeffizienz durch ein neuartiges Raumdesign in Verbindung mit innovativer Technologie. Neben Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Effizienz steht maincubes auch für Nachhaltigkeit und einen ökologischen Betrieb durch ein neues und zukunftsorientiertes Design. www.maincubes.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.