Celebrities: berühmt, berüchtigt und gefährlich

Es ist einer der ältesten Hacker-Tricks und er klappt nach wie vor: Namen von Stars werden für Phishing und Malware-Downloads genutzt

Pressemeldung der Firma Sophos GmbH

Kaum zu glauben, aber einer der ältesten Hacker-Tricks funktioniert auch heute noch perfekt: Rafiniert gestaltete Mails und Links auf den Plattformen der sozialen Medien versprechen Geheimnisse, Skandale oder gar Nacktfotos von Stars und Sternchen. Die aktuelle (und gleichzeitig ziemlich alte)  Betrugsmasche der Hacker verspricht Sex-Videos von Jessica Alba und weiteren Berühmtheiten wie Jennifer Lawrence, Selena Gomez, Hilary Duff, Rihanna, Scarlett Johansson, Kim Kardashian, Kelly Brook, Doutzen Kroes und Nicki Minaj. Da kann man schon mal neugierig werden, oder?

Aus technischer Sicht handelt es sich bei diesem Betrug um eine bösartige Google Chrome Extension, die PDFs in Facebook-Gruppen streut. Öffnen arglose, neugierige User diese PDFs so werden sie automatisch auf Web-Seiten geleitet, auf denen dann ein wahres Bombardement von Popups und Werbung für Glücksspiele und Pornografie stattfindet.

Um diese Infektion wieder aus Google Chrome zu entfernen, wird auf Sophos Naked Security eine Prozedur von Cyren beschrieben. Leider ist hierfür ein manueller Eingriff in die Registry erforderlich, was vieleicht nicht jedermanns Sache ist. Daher Augen auf und Verstand einschalten bevor man auf vermeintlich „spannende“ Inhalte klickt.

Weitere Informationen zum Thema gibt es bei Sophos naked security: http://bit.ly/2gGKrgd



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sophos GmbH
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 5858-0
Telefax: +49 (611) 5858-1042
http://www.sophos.de

Mehr als 100 Millionen Anwender in 150 Ländern verlassen sich auf Sophos' Complete-Security-Lösungen als den besten Schutz vor komplexen IT-Bedrohungen und Datenverlust. Sophos bietet dafür preisgekrönte Verschlüsselungs-, Endpoint-Security-, Web-, Email-, Mobile- und Network Security-Lösungen an, die einfach zu verwalten, zu installieren und einzusetzen sind. Das Angebot wird von einem weltweiten Netzwerk eigener Analysezentren, den SophosLabs, unterstützt. Sophos hat seinen Hauptsitz in Boston, USA, und Oxford, Großbritannien. In Deutschland hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Wiesbaden und ist in Österreich und der Schweiz je an einem Standort vertreten. Weitere Informationen unter www.sophos.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.