Alarmtab gewinnt German Design Award 2017

Pressemeldung der Firma AMG-Sicherheitstechnik

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Die internationale Experten-Jury hat nun entschieden; ein Preisträger kommt aus dem Hause AMG Sicherheitstechnik GmbH: Alarmtab – die erste Einbruchmelde- und Aufklärungsanlage.

Die mit dem ETM Testurteil „sehr gut“ ausgezeichnete Anlage arbeitet nach folgendem Prinzip: Die Einbrecher sollen von der Durchsuchung der Räume abgelenkt und so schnell wie möglich aus den Räumen verjagt werden. Die Täter werden durch optische und akustische Signale zu einem Tablet-PC gelockt, der als schnelle Beute erscheint. Unmittelbar danach wird der Einbrecher durch wütendes Hundegebell aus dem Haus gejagt, meist mit dem Tablet PC in den Händen. Doch der Köder hat es in sich: Er wird mit GPS verfolgt und meldet den Aufenthaltsort der Einbrecher. Gleichzeitig werden unbemerkt Stimmaufnahmen sowie Fotos angefertigt und auf einen sicheren Server übermittelt. Diese können dann bequem den Ermittlungsbehörden zur Verfügung gestellt werden. Zielgruppe von Alarmtab sind Privatpersonen, kleine und mittelständige Firmen sowie Behörden. Die Technik ist patentiert.

Über den Award:

Der German Design Award legt die höchsten Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: In einem aufwändigen Nominierungsverfahren werden durch Expertengremien des Rat für Formgebung nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen, die sich nachweislich durch ihre gestalterische Qualität im Wettbewerb differenzieren. Sämtliche Auszeichnungen werden während einer zweitägigen Jurysitzung ermittelt. Seit seiner Premiere 2012 ist der German Design Award stark gewachsen: Damals wurden rund 1.500

Einreichungen der Jury präsentiert – in diesem Jahr waren es über 4.000. 49% davon im Bereich Excellent Product Design, 38% im Bereich Excellent Communications Design. Insgesamt wurden in den beiden Bereichen 45 Produkte/Projekte mit Gold ausgezeichnet.

Die Jury des German Design Award 2017 setzt sich aus Designkennern aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie zusammen. Alle Jurymitglieder sind anerkannte Kapazitäten auf ihren Gebieten.

Mit dem Prädikat Special Mention werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist – eine Auszeichnung, die das Engagement von Unternehmen und Designern honoriert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AMG-Sicherheitstechnik
Industriepark Str A-9
39245 Gommern
Telefon: +49 (39200) 77970
Telefax: +49 (39200) 779729
http://shop.amg-alarmtechnik.de

Ansprechpartner:
Caroline Heinze
+49 (39200) 7797-270

Alarmtab ist eine Smart-Home-Technik des Sicherheitsunternehmen AMG in Gommern (bei Magdeburg). Alarmtab ist die erste Einbruch-Aufklärungsanlage und verfolgt das Ziel, einen Einbruch nicht nur zu melden, sondern den Einbruch wenn möglich zu verhindern, und bei Bedarf aktiv an der Aufklärung durch Übermittlung von unmaskierten Gesichtsfotos, Stimmaufzeichnungen und der Adresse des Täters mitzuwirken. Das mittelständische Unternehmen (25 Mitarbeiter) wurde 1988 gegründet. Seit 2004 liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Alarmsystemen und Videoüberwachungstechnik. Viele der angebotenen Produkte sind eigene Entwicklungen, patentrechtlich geschützt und nur über AMG erhältlich. Bereits heute bietet unser Unternehmen eines der umfangreichsten Sortimente an Alarmsensorik in ganz Europa. Bei eBay ist das Unternehmen der umsatzstärkste Lieferant für Sicherheitstechnik weltweit. AMG sitzt in Gommern. Hier stehen rund 3500m² Verwaltungs-, Lager- und Produktionsfläche zur Verfügung: www.shop.amg-alarmtechnik.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.