Statement Sophos zum Yahoo-Datenleck

Pressemeldung der Firma Sophos GmbH

Für Verbraucher die befürchten, von dem Yahoo-Datenleck betroffen zu sein, haben die Sicherheitsexperten von Sophos folgende Empfehlung:

„Wir werden auch weiterhin sehen, dass auch die größten Organisationen von Angriffen durch Cyberkriminelle betroffen sind, die das Internet nach Zugangsdaten und persönlichen Informationen wie Geburtsdatum und Passwort durchforsten. Cyber-Kriminelle können diese auf vielfache Art und Weise missbrauchen – die Möglichkeien gehen weit über das bloße Hacken eines E-mail-Konten hinaus,“ erklärt Michael Veith, Sicherheitsexperte von Sophos.

Kenntnis über Datenlecks sind so wichtig, weil viele Menschen noch immer und trotz massiver Warnungen von Experten ein identisches Passwort für mehrere Konten verwenden.

Yahoo- und alle anderen Computer-Nutzern empfiehlt Sophos diese sechs Schritte als „best practice“ um ihren persönlichen Daten vor möglichen Zwischenfällen zu schützen:

Ändern Sie als Yahoo-Kunde umgehend Ihr Passwort.

Setzen Sie es zurück, wenn Sie das gleiche Passwort für andere Seiten verwenden. Cyber-Kriminelle verwenden seit kurzem Tools, mit denen sie prüfen können, ob das gleiche Passwort auf mehreren Seiten verwendung findet. Gestohlene Passwörter werden so noch lukrativer.

Alle Passwörter sollten unterschiedlich und schwer zu erraten sein. Ja, jedes Passwort muss für jede Seite individuell sein.

Fügen Sie Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole hinzu. Einen Passwort-Leitfaden finden Sie hier:  https://www.sophos.com/en-us/security-news-trends/it-security-dos-and-donts/password-quick-tips.aspx

Vertrauen Sie keinen Tools, die die Passwortstärke messen. Sie sind unzuverlässig und ungenau.

Es ist immer ratsam, Ihre Passwörter, Passwort-Manager und Sicherheitsfragen zu aktualisieren, wenn Sie von Datenlecks hören. Auch Datenschutzverletzungen von vor einigen Jahren konnten sich noch heute auswirken.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sophos GmbH
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 5858-0
Telefax: +49 (611) 5858-1042
http://www.sophos.de

Ansprechpartner:
Arno Lücht
+49 (8081) 9546-19



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.