Die Auswirkung des IT-Sicherheitsgesetzes auf die Energieversorger

In dem im Jahr 2012 erschienenen Bestseller "Blackout" beschreibt Marc Elsberg einen europaweiten Zusammenbruch der Stromnetze/ Ist das eine literarische Fiktion oder ein mögliches Katastrophenszenario?

Pressemeldung der Firma GRC Partner GmbH

In dem im Jahr 2012 erschienenen Bestseller „Blackout“ beschreibt Marc Elsberg einen europaweiten Zusammenbruch der Stromnetze. Die Hauptfigur Piero Manzano, ein italienischer Informatiker vermutet einen Hackerangriff und versucht die Behörden zu informieren. Ist das eine literarische Fiktion oder ein mögliches Katastrophenszenario?

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Medien bestätigen täglich zahlreiche, technisch sehr gut durchdachte und gezielte Hackerangriffe auf die Wirtschaft und Privatsphäre der Bürger. Durch eine Reihe von Maßnahmen will die Bundesregierung gezielt die digitale Wirtschaft fördern und die Cybersicherheit erhöhen. Im Dezember 2014 beschloss die Bundesregierung den wesentlich überarbeiteten Entwurf des IT-Sicherheitsgesetztes. Es ist ein Baustein der „Digitalen Agenda 2014-2017“ (Grundsätze der Digitalpolitik der Bundesrepublik). Das Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme (IT-Sicherheitsgesetz) ist am 25.07.2015 in Kraft getreten. Ziel des Gesetzes ist eine signifikante Verbesserung der IT-Sicherheit in Unternehmen und Behörden in Deutschland durch die Einhaltung eines Mindestniveaus an IT-Sicherheit. Darüber hinaus wird der Schutz der Bürgerinnen und Bürger in einem sicheren Netz verstärkt. Betroffen von dem Gesetz sind die Betreiber der sogenannten Kritischen Infrastrukturen. Kritische Infrastrukturen werden als „Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden“ verstanden [Quelle: BMI]. Dazu gehören u.a. die Energie und Wasserwirtschaft.

Mehr zum Thema DocSetMinder® und IT-Sicherheitskatalog (EnWG)

GRC Publikationen:

„(IT) NOTFALLMANAGEMENT IM UNTERNEHMEN UND IN DER BEHÖRDE – Planung, Umsetzung und Dokumentation gemäß BSI-Standard 100-4, ISO 22301 und BCI-GPG 2013. Praxisleitfaden für eine softwaregestützte Implementierung eines unternehmensweiten Notfallmanagementsystems mit DocSetMinder®“ ISBN: 978-3-7322-7418-5

http://www.grc-partner.de/publikation/items/it-notfallmanagement-im-unternehmen-und-in-der-behoerde.html

„ORGANISATIONSHANDBUCH – Umsetzung, Dokumentation und Kommunikation. Praxisleitfaden für eine softwaregestützte Dokumentation eine Intergrierten Managementssystems“ ISBN 978-3-8423-6533-9.

http://www.grc-partner.de/publikation/items/organisationshandbuch-umsetzung-dokumentation-und-kommunikation.html

„INTERNES KONTROLLSYSTEM (IKS) – Umsetzung, Dokumentation und Prüfung“ ISBN 978-3-8423-1436-8.

http://www.grc-partner.de/publikation/items/internes-kontrollsystem-iks-umsetzung-dokumentation-und-pruefung.html

„INTERNES KONTROLLSYSTEM (IKS) – In 12 Schritten zu wirksamen Kontrollen im mittelständischen Unternehmen“ ISBN-978-3-8448-1569-6.

http://www.grc-partner.de/publikation/items/IKS_in_12_Schritten.html



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GRC Partner GmbH
Schauenburgerstraße 116
24118 Kiel
Telefon: +49 (431) 53033-990
Telefax: +49 (431) 53033-999
http://www.grc-partner.de

Ansprechpartner:
Krzysztof Paschke
Geschäftsführer
+49 (431) 53033-991

Die Unternehmensberatung GRC Partner GmbH aus Kiel bietet seit dem Jahr 2004 ihren Kunden in Deutschland sowie im deutschsprachigen Ausland die Compliance Management Software DocSetMinder® an. Die Software ist in Konzernen und mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen ebenso wie bei Körperschaften des öffentlichen Rechts, Forschungsinstituten, Universitäten und Hochschulen sowie Behörden von Ministerien bis zu Landkreisen im Einsatz. Der DocSetMinder® ist ein multifunktionales Werkzeug für die Planung, Umsetzung und permanenten Verbesserung der IT-Governance, Unternehmensorganisation (IMS) und Compliance einer Organisation. Weitere Informationen: http://www.grc-partner.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.