Wettkämpfe in Rio – Gold für die IT-Sicherheit

Kurz vor dem Athletentreff im August 2016 in Rio de Janeiro informiert IBM Security über die IT-Sicherheitslage vor Ort in Brasilien, auch für Gäste

Pressemeldung der Firma IBM Deutschland GmbH

Die Wettkämpfe, die am 5. August 2016 in Brasilien beginnen, sind eines der wichtigsten Sportereignisse der Welt in diesem Jahr. Sie locken nicht nur eine Vielzahl an Zuschauern, sondern auch Kriminelle an. In ihrem neuen IBM X-Force Special Report informiert die IBM daher über die aktuelle IT-Sicherheitslage in Brasilien und wirbt um mehr Aufmerksamkeit für Cybergefahren.

Anlässlich der Großveranstaltung in Rio de Janeiro lohnt für IT-Sicherheits-Interessierte ein Blick in den neuen IBM X-Force Special Report zu Cybergefahren in Brasilien. Dabei wird deutlich, dass die Kosten für Datenpannen in Brasilien in den letzten drei Jahren konstant gestiegen sind, auch wenn sie mit rund 1,2 Millionen Euro pro Datenleck deutlich unter dem weltweiten Schnitt liegen.

Auch in Brasilien ist eine beliebte Disziplin der Cyberkriminellen das Umleiten von Nutzern auf gefälschte Internetseiten. Beispielsweise beim Online-Banking, sodass Zugangsdaten und Passwörter bei ihrer Eingabe abgegriffen werden können. Olympia-Besucher sollten daher achtsam sein. Aber auch Unternehmer müssen sich vor den Raffinessen der Cyberbösewichte schützen, etwa vor sogenannten Skimmern: Das ist Schadsoftware, die Lesegeräte an Ladenkassen infiziert und Kreditkartendaten von Kunden direkt beim Bezahlen ausliest.

Hier finden Sie die komplette Studie auf Englisch: http://whp.li/BXCmi4

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IBM Deutschland GmbH
IBM-Allee 1
71139 Ehningen
Telefon: +49 (7034) 15-0
Telefax: +49 (711) 785-3511
http://www.de.ibm.com

Ansprechpartner:
Hans-Jürgen Rehm
Unternehmenskommunikation
+49 (7034) 151887



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.