Compliance und Berechtigungskonzept mit SAP

Berechtigungsmanagement, Behebung von Funktionstrennungskonflikten und IT-Compliance in SAP

Pressemeldung der Firma Vereon AG

Im Intensivkurs „Compliance und Berechtigungskonzept mit SAP“ der Vereon AG stellt der Praxisexperte Jörg Altmeier Lösungsansätze zu aktuellen Compliance-Anforderungen mit SAP vor. Immer öfter gehören immaterielle Vermögenswerte wie Daten in SAP-Systemen zu den wertvollsten Unternehmensinformationen. Um diese richtig zu schützen, ist die Einhaltung der jeweiligen Compliance-Anforderungen und die sorgfältig geprüfte Zugriffsvergabe besonders wichtig – doch genau das stellt viele Unternehmen vor grosse Herausforderungen.

Was die wenigsten dabei wissen, ist, dass potenzielle Schäden nicht ausschliesslich von Hacker-Angriffen ausgehen. Auch das unwissentliche, aber auch wissentliche Fehlverhalten innerhalb des Unternehmens kann zur Entwendung empfindlicher Geschäftsinformationen führen. An dieser Stelle spielt v. a. das Berechtigungsmanagement eine Schlüsselrolle. Dieses kann mithilfe von Transaktionscodes auf viele Schwachstellen überprüft werden. Durch die Etablierung einer wirksamen Funktionstrennung können insbesondere wirtschaftliche Risiken frühzeitig erkannt und unkalkulierbare Schäden minimiert werden.

Hier setzt der Intensivkurs „Compliance und Berechtigungskonzept mit SAP“ der Vereon AG an. Der Kurs behandelt u. a. diese Themen:

• Compliance, IT-Compliance und Internes Kontrollsystem (IKS) in SAP

• Mapping von IKS Kontrollen auf SAP Berechtigungen

• Nachgelagerte Kontrollen zur Prüfung auf Gewalttrennungskonflikte

• Behebung von Funktionstrennungskonflikten

• Applikationsübergreifende Kontrollen

• SAP Transaktionsanalyse

• Hacking von SAP Systemen sowie Schutzmassnahmen

Der Kurs findet unter der Leitung von Jörg Altmeier, Managing Partner bei wikima4 sowie Lehrbeauftragter der Universität Fribourg (CH) und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und Dozent der Hochschule Luzern, statt. Der Intensivkurs richtet sich insbesondere an GeschäftsführerInnen und leitende Mitarbeitende aus den Bereichen IT-Revision, SAP, Finanzen, Datenschutz und Datensicherheit sowie an all die Mitarbeitenden, die Berechtigungskonzepte in SAP erstellen, prüfen und verwalten. Zur Auswahl stehen folgende Termine: 22. und 23. Juni 2016 in Zürich, 27. und 28. September 2016 in Wien, 22. und 23. November 2016 in Frankfurt/M. und 18. und 19. Januar 2017 in Zürich.

Weitere Informationen unter www.vereon.ch/scc

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vereon AG
Hauptstrasse 54
8280 Kreuzlingen
Telefon: +41 (71) 67787-00
Telefax: +41 (71) 67787-01
http://www.vereon.ch

Ansprechpartner:
Annabell Schlensog
+41 (71) 677-8717



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.