apsec Tipps & Tricks zum Datenschutz, ist Ihrer schlechter als der von Facebook?

Pressemeldung der Firma Applied Security GmbH

Facebook – bekannt als Datenkrake und nicht als Vorreiter in Sachen Datenschutz – etabliert Anfang Juni PGP Verschlüsselung für den internen Mailverkehr. Die Messlatte für sichere Kommunikation ist damit gelegt. Die Frage ob alle Nutzer den „Glenn-Greenwald-Test“ bestehen würden ist sicher noch zu klären – welche Auswirkungen das für Unternehmen hat sicherlich nicht!

Durchgehende Ende-zu-Ende Verschlüsselung von Kommunikation wird standardmäßiger Teil von immer mehr Applikationen und Medien. Threema, WhatsApp, TextSecure im Chatbereich oder Facebook, E-Mail made in Germany, De-Mail, Posteo und viele weitere im E-Mail Bereich sind nur einige Beispiele. Allen gemein ist die Tatsache, dass Anwender dieser Dienste sich über den „Glenn-Greenwald-Test“ keine Gedanken machen müssen.

Für alle die ihn nicht kennen: Den „Glenn-Greenwald-Test“ besteht wer in der Lage ist alle Schritte zu befolgen um sicher mit anderen zu kommunizieren – ursprünglich das Aufsetzen einer PGP gesicherten Kommunikation.

Bei den oben genannten Diensten sicherlich kein Problem, denn hier wird nahezu out of the box verschlüsselt. Die Frage die sich daraus ergibt, ist warum Kommunikationssicherheit im Privatbereich gelebt wird, im B2B Markt aber noch immer nicht überall zum Einsatz kommt. Immerhin stehen Unternehmen in der Verantwortung mit den ihnen anvertrauten persönlichen Daten ihrer Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern entsprechend sorgsam umzugehen. Und nicht nur diese Daten, auch andere, ebenfalls sensible Kommunikation enthält schützenswerte Informationen welche bei Verlust oder Diebstahl im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Geschäftsbetriebs führen können. Umso mehr verwundert es, dass Unternehmen keine E-Mail Verschlüsselungslösung wie fideAS® mail im Einsatz haben mit der Sie jederzeit sicher kommunizieren können. Intelligente Software wie das Outlook Plug-In DDC sorgen dafür dass auch im professionellen Umfeld der „Glenn-Greenwald-Test“ zu keiner Hürde wird. Einen wirklichen Grund nicht sicher zu kommunizieren um damit Haftungsfragen aus verloren oder falsch versendeten Informationen zu vermeiden sollte es damit im professionellen Umfeld nicht mehr geben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Applied Security GmbH
Einsteinstraße 2a
63868 Großwallstadt
Telefon: +49 (6022) 26338-0
Telefax: +49 (6022) 26338-199
http://www.apsec.de



Dateianlagen:
Wir planen, realisieren, integrieren und begleiten Die Applied Security GmbH (apsec) gehört zu den führenden Anbietern von IT-Security-Lösungen “Made in Germany”. Seit 1998 steht der Name apsec für hochklassige Softwareentwicklung und fundierte Beratung in allen Fragen der IT-Sicherheit. Informationssicherheit bedeutet für uns, die Werte eines Unternehmens zu sichern. Wir begleiten Ihre Projekte mit unserer Expertise und lotsen Sie zum Erfolg. Branchenkenntnisse Wir betreuen Kunden aus Branchen mit besonders hohen Sicherheitsstandards - Banken und Finanzdienstleister - Gesundheitswesen - Behörden - Industrie Wir sind mit den besonderen Anforderungen der Branchen vertraut und sprechen ihre Sprache. Unser Leistungsversprechen Sicherheit ist für uns kein Selbstzweck und auch nicht nur ein Thema für Techniker. Sicherheit realisiert sich in Prozessen und bezieht immer Menschen mit ein, sonst funktioniert sie nicht. Sicherheit muss gelebt werden und anwendbar sein. All das drückt sich bereits in unserem Namen aus – apsec – Applied Security. Nehmen Sie uns beim Wort!


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.