Sicherheit, die mit den Daten wandert

apsec veröffentlicht Version 7.0 der Verschlüsselungssoftware fideAS® file enterprise

Pressemeldung der Firma Applied Security GmbH

Die Sicherheitsspezialisten der Applied Security GmbH (apsec) aus Großwallstadt schlagen mit der Version 7.0 der Verschlüsselungssoftware fideAS® file enterprise ein neues Kapitel im großen Buch der Datensicherheit für Unternehmen auf. Konzentrierten sich die Vorgängerversionen primär auf den Schutz von Daten, die an fest definierten Ordnern auf Dateiservern, Laptops oder mobilen Datenträgern wie USB-Sticks gespeichert sind, so ermöglicht die neue Version, Daten auch auf Wanderschaft zu schicken. Die Sicherheit wandert dabei jetzt immer mit.

Versehentliche Entschlüsselung war gestern

Der wichtigste Nutzen der neuen Version von fideAS® file enterprise liegt in der sogenannten Persistenz. Diese beschreibt die Eigenschaft, dass die Sicherheitsattribute von Daten ab sofort nicht mehr nur dem Ablageort der Daten zugeordnet sind, sondern den Daten selbst. Das heißt konkret, dass beispielsweise ein Textdokument, das mit Sicherheitsattributen, wie zum Beispiel Verschlüsselung und Schutz vor Ausdrucken, versehen wurde, diese auch dann behält, wenn das Dokument mit einem Kollegen oder einem Kunden per E-Mail oder über einen gemeinsam genutzten Cloud-Speicher ausgetauscht wird. Verfügt der Empfänger über den passenden Schlüssel, so kann er die Daten dann zwar problemlos lesen, aber nicht drucken. Verfügt er über keinen passenden Schlüssel, zum Beispiel, weil die Datei versehentlich an den falschen Empfänger geschickt wurde, so kann der Empfänger das Dokument auch nicht lesen. Ein versehentliches Entschlüsseln von Daten ist mit der neuen Persistenz-Funktion somit ausgeschlossen.

„Viele unserer Kunden haben den Wunsch geäußert, dass sie sich keine Gedanken mehr darüber machen möchten, wo sie verschlüsselte Daten abspeichern oder ob diese jetzt per E-Mail versendet werden dürfen oder nicht“ erklärt Produktmanager Sven-Torsten Scherz und führt weiter aus: „Die Sicherheit sollte immer dort sein, wo die Daten gerade sind. fideAS® file enterprise bietet mit der neuen Version 7.0 genau das.“

Die Konfiguration des Regelwerks für die Persistenz-Funktion übernimmt dabei der Professional Service von apsec maßgeschneidert und passend auf die Kundenanforderungen.

Auf der Höhe der Zeit

Auch sonst zeigt sich das neue Release der Verschlüsselungssoftware im modernen Gewand und unterstützt mit der Version 7.0 bereits Windows 10 und Microsoft Office 2016.

Im Rahmen der it-sa in Nürnberg vom 6. bis 8. Oktober 2015 können sich Interessenten am Stand 538 in Halle 12 alle Fragen zu fideAS® file enterprise 7.0 beantworten lassen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Applied Security GmbH
Einsteinstraße 2a
63868 Großwallstadt
Telefon: +49 (6022) 26338-0
Telefax: +49 (6022) 26338-199
http://www.apsec.de

Ansprechpartner:
Dr. Volker Scheidemann
Direktor Marketing
+49 (6022) 26338-0



Dateianlagen:
    • Datenverschlüsselung mit fideAS file enterprise
Seit 1998 steht der Name apsec für hochklassige IT-Sicherheit Made in Germany. "IT-Sicherheit einfach effizient" ist das Motto. Insbesondere in Banken- und Behördenkreisen sowie im Gesundheits- wesen ist apsec für kompetente Beratung und maßgeschneiderte Softwareentwicklung bekannt. Die Lösungen der fideAS®-Produktfamilie erfüllen höchste Ansprüche auf den Gebieten Verschlüsselung, digitale Signatur und sichere Authentisierung. Mit Sicherheitslösungen von apsec segeln Unternehmen auf Kurs in ruhige Gewässer. **************************************************************** Geschichte: Gegründet: 1998 Firmensitz: Einsteinstraße 2a 63868 Großwallstadt Tel. 0 60 22 / 263 38-0 Fax: 0 60 22 / 263 38-199 Web: www.apsec.de E-Mail: info@apsec.de Weitere Büros: Berlin, Essen, Groß-Umstadt Geschäftsführer: Dipl.-Math. Frank Schlottke Dipl.-Math. Volker Röthel Sitz der Gesellschaft: Großwallstadt Registergericht: Aschaffenburg, HRB 7087 UST-ID-Nr. DE 194 809 364


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.