CAST-Workshop/hot topic „Big Data Security“ am 15.10.2015

Moderation: Matin Steinebach, Fraunhofer SIT und Andreas Heinemann, CAST e.V. / Ort: 10-17h Fraunhofer SIT, Rheinstr. 75, 64295 Darmstadt

Pressemeldung der Firma CAST e.V.

Der Vormarsch und Erfolg von Anwendungen und Technologien im Umfeld von Big Data bringt nicht zuletzt Herausforderungen und Chancen für die IT-Sicherheit mit sich. In der Öffentlichkeit wird dabei vornehmlich ein möglicher Verlust der Privatsphäre des Nutzers durch Ansätze wie Online-Überwachung oder Scoring diskutiert. Big Data Technologien können aber zur Steigerung der Sicherheit dienen. In der zivilen Sicherheit hilft Big Data beispielsweise im Katastrophenfall Rettungskräfte zu koordinieren. Auch IT-Systeme können durch Big Data Technologien sicherer werden, wenn diese bspw. Firmennetze überwachen. Im Allgemeinen stellt das Thema Big Data Unternehmen vor rechtliche und technische Herausforderungen, die gemeistert werden wollen, um erfolgreich und konform Big Data Anwendungen zu betreiben.

Der CAST ‚hot topic‘ Workshop „Big Data Security“ soll Interessierten einen Einstieg in die Thematik bieten, Herangehensweisen aus Praxis und Ergebnisse der Forschung vorstellen und Chancen und Risiken diskutieren.

Der Workshop wird organisiert in Kooperation mit CASED, EC SPRIDE und dem Fraunhofer SIT.

Die Referenten und Themen finden Sie hier: http://www.cast-forum.de/workshops/programm/208

Die Anmeldung ist möglich unter: http://www.cast-forum.de/workshops/anmeldung/208



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CAST e.V.
Rheinstrasse 75
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 869230
Telefax: nicht vorhanden
http://www.cast-forum.de

Ansprechpartner:
Claudia Prediger
Geschäftsführerin
+49 (6151) 869230



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.