TÜV SÜD informiert über Datensicherheit bei Smart Devices

Wie smart sind die mobilen Begleiter?

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Smart Devices sind für viele aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob Smartphone, Tablet oder Smart-Watch, die kompakten Geräte bieten viele komfortable Funktionen für unterwegs – Streaming von Musik und Videos, Unterstützungsfunktionen für die körperliche Fitness und Instant-Messaging. Vielen Nutzern ist dabei aber nicht bewusst, dass sie wichtige Details der Privatsphäre preisgeben.

In Zeiten von Big Data (Einsatz großer Datenmengen) sind private Daten für Interessensgruppen wie Analysten, Werbetreibende und Internet-Shop-Betreiber besonders relevant. Damit können sie ihre eigenen Datenbanken füttern, um Nutzern die passende Werbung anzuzeigen.

„Daher empfiehlt es sich, ein besonderes Augenmerk auf die Datenschutzbestimmungen im Zusammenhang mit der Installation und Nutzung der Geräte zu legen. Von vielen Nutzern werden diese ohne genauere Kenntnisnahme akzeptiert – doch hier lohnt es sich, die Details zu checken“, rät Rainer Seidlitz, Prokurist bei der TÜV SÜD Sec-IT GmbH.

Informiert der Anbieter genau darüber, welche Daten zu welchen Zwecken erhoben werden und insbesondere wer auf diese Daten Zugriff hat? Werden die Daten an Dritte weitergegeben oder gar verkauft? Sitzt der Anbieter im Ausland und ist dadurch bei der Datenspeicherung von einem abweichenden, häufig auch niedrigerem Datenschutzniveau auszugehen? Was viele nicht wissen: Gemäß deutschem Datenschutzrecht hat jeder Nutzer immer auch ein Recht auf Information, Berichtigung und Löschung bzw. Sperrung seiner Daten.

„Gerade bei Apps auf dem Smart Device ist große Vorsicht geboten. Einige fordern Zugriff auf Daten, obwohl diese für ihre Funktion nicht erforderlich sind“, erklärt Seidlitz. Teilweise ist das den Anwendern gar nicht bewusst – sie übermitteln ihren genauen Standort, Informationen über ihr Surfverhalten oder Kalendereinträge, ohne sich dessen bewusst zu sein. Daher ist es wichtig, vor der Installation zu prüfen, welche Rechte die App beansprucht und welche davon für den Anwendungszweck tatsächlich notwendig sind. Kommen hier Zweifel auf, ist es besser, die App nicht zu installieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.