IT-Sicherheitsgesetz fordert mehr Engagement

Pressemeldung der Firma gateprotect GmbH

Die Anzahl der Cyber-Angriffe auf die Energiebranche hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Mit der Verabschiedung des IT-Sicherheitsgesetzes nimmt die Politik auch Unternehmen im Energiesektor bald stärker in die Pflicht entsprechende Sicherheitslösungen zu implementieren. Besonders Stadtwerke, Energienetzbetreiber und Energiefirmen können hier durch versierte und lokale IT-Partner die richtige Beratung und geeignete Sicherheitslösung finden.

Durch die verstärkte Vernetzung im „Smart Grid“ von Energieerzeugern, Netzbetreibern und Verbrauchern sowie das Wachstum von energieerzeugenden Anlagen und deren Vernetzung mit Kommunikations- und Büronetzwerken sind Prozess- und Leitnetzwerke deutlicher der Gefahr von Cyberattacken ausgesetzt. Um sich vor diesen Gefahren zu schützen, benötigen Unternehmen der Energiebranche IT-Sicherheitslösungen, die auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt sind. 

Im Rahmen der Vorbereitungen für mehr Sicherheit haben die IT-Manger der Stadtwerke Baden-Baden eine umfangreiche Reihe Penetrationstestes in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Die vorhandenen Firewalls, Intrusion-Prevention- und Antivirus-Systeme waren für den Schutz der speziellen, für den Betrieb der Energienetzwerke notwendigen Systeme und Protokolle unwirksam. 

Die Systemarchitekten von gateprotect untersuchten das IT-System sorgfältig und empfahlen eine neuartige Lösung, die auf den einzigartigen Features des Next Generation Firewall Network Protector basierte. Dieser beinhaltet einige hochentwickelte Funktionen, welche gegenwärtig bei keiner anderen Firewall auf dem Markt erhältlich sind. Nur der Network Protector kann derzeit das in der Energiebranche üblicherweise genutzte Protokoll IEC 60870-5-104 erkennen und decodieren. Damit können Netzwerk-Administratoren einzelne Funktionen in Abhängigkeit von der Quelle und dem Ziel freigeben oder sperren. Sie können den Datenstrom analysieren und die Intention hinter der Kommunikation zwischen Fernwirkstellen und Leitrechnern erkennen, anstatt sich nur auf Pattern zu verlassen, die schädliche Inhalte nur vielleicht erkennen können.

„Insbesondere für die mehrstufige Absicherung der Netzsegmente vom Büro-LAN zum Netzwerk der Leittechnik bietet gateprotect einen enormen Schutzmechanismus“ 

Franz Schaub
IT-Leiter der Stadtwerke Baden-Baden 



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Dateianlagen:
gateProtect steigert effektive IT-Sicherheit um ein Vielfaches. gateProtect Aktiengesellschaft Germany ist führender Hersteller von IT-Sicherheitslösungen im Bereich Netzwerksicherheit. Im Fokus stehen Firewall-Systeme, xUTM Appliances, Network Management Systeme sowie VPN-Clients. Die Lösungen von gateProtect vereinigen modernste Sicherheits- und Netzwerkfeatures wie Firewall, Bridging, VLAN, Single Sign-On, Traffic-Shaping, QoS, IPSec/SSL (X.509), IDS/IPS, Webfilter, Virusfilter, Realtime Spam Detection und HTTPs Proxy in einem System. Die Besonderheit aller gateProtect Produkte, über die technischen Highlights hinaus, liegt in der einzigartig ergonomischen Bedienbarkeit der Systeme. gateProtect ist weltweit der einzige Hersteller, der durchgängig die Richtlinien der ISO NORM 9241 umsetzt. Mit der einmaligen und patentierten eGUI® Technologie(ergonomic Graphic User Interface) sowie dem neuen „Command Center V2“ definiert gateProtect einen Quantensprung bei der Konfiguration und der Verwaltung von Firewall Systemen. Die neuartige eGUI® Technologie führt zu einer deutlichen Erhöhung der effektiven IT-Sicherheit in Unternehmen und gleichzeitig zu einer enormen Effizienz-Steigerung bei der laufenden Wartung der Systeme. Daraus folgt für gateProtect Kunden eine merkliche Einsparung bei den Betriebskosten. gateProtect ist weltweit der einzige Hersteller, der durchgängig die Richtlinien der ISO NORM 9241 umsetzt. Mit der einmaligen und patentierten eGUI® Technologie(ergonomic Graphic User Interface) sowie dem neuen „Command Center V2“ definiert gateProtect einen Quantensprung bei der Konfiguration und der Verwaltung von Firewall Systemen. Die neuartige eGUI® Technologie führt zu einer deutlichen Erhöhung der effektiven IT-Sicherheit in Unternehmen und gleichzeitig zu einer enormen Effizienz-Steigerung bei der laufenden Wartung der Systeme. Daraus folgt für gateProtect Kunden eine merkliche Einsparung bei den Betriebskosten. Kunden und Referenzen 20.000 Installationen in Europa belegen das Vertrauen in die Marke gateProtect auf breiter Basis. Zu den deutschen Kunden zählen namhafte Unternehmen und Institutionen wie der TÜV Thüringen, E.ON Energie, Mercedes Benz, Gallileo Satelliten Systeme, Deutsche Bahn, Kneipp Werke, Constantin Film, Technische Universität Dresden und viele weitere. Als Kernzielgruppe wendet sich gateProtect an mittelständische Unternehmen aller Branchen. IT Security made in Germany gateProtect ist Gründungsmitglied der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Initiative „IT Security made in Germany“ (ITSMIG.e.v.). Die Initiative „IT Security made in Germany” ist ein Zusammenschluss deutscher Firmen aus dem Bereich IT-Sicherheit. Mitglieder sind namhafte Firmen der deutschen IT-Sicherheitswirtschaft wie Siemens, Avira, Genua, gateProtect und andere. Das gemeinsame Ziel ist, in direkter Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium und den Mitgliedern die Wahrnehmung deutscher IT-Kompetenz auf internationaler Ebene weiter auszubauen und gemeinsame Auslandsmärkte effizient zu nutzen. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert und arbeitet als Public Private Partnership (PPP). Organisation und Management liegen beim Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT. Konsequente Nutzerorientierung auch beim Support Aufgrund der eGUI® Technologie hat gateProtect 90% weniger Supportaufkommen, als dies bei Mitbewerber-Produkten der Fall ist. Aus dieser Situation heraus kann gateProtect eine am Markt unerreichte Supportqualität gewährleisten. So werden Supportleistungen bei gateProtect direkt im Hause und durch eigene Mitarbeiter erbracht. Dafür stehen gateProtect Kunden hochqualifizierte und laufend geschulte Netzwerkadministratoren jederzeit zur Verfügung. Nur so lässt sich eine gleich bleibend hohe Support-Qualität garantieren. Der Kundensupport erfolgt je nach Servicevertrag telefonisch 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag mit Reaktionszeiten von 0-2 Stunden (24/7). Insgesamt resultiert das gateProtect Supportsystem in einem europaweit unerreichten Serviceniveau.


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