Online-Sicherheit – der dritte Musketier der IT-Sicherheit

Pressemeldung der Firma LogicNow

Das richtige Gleichgewicht zwischen Produktivität und Nutzersicherheit zu finden ist eine Herausforderung, mit der sich viele Unternehmen momentan auseinandersetzen. Sicherheitsexperte Ian Trump von MAXfocus (LogicNow) hat in einer Onlinepräsentation und einer Infografik die häufigsten Angriffspunkte sowie die geeignetsten Sicherheitsmaßnahmen zusammengefasst. Dabei zeigt sich, dass, neben Patch-Management und Antivirus, dem Thema Online-Sicherheit, mit Lösungen für das Filtern von Internet-Inhalten, eine zunehmend wichtige Rolle als dem "dritten Musketier der IT-Sicherheit" zukommt.

Laut einer aktuellen Studie*, geben beispielsweise 46% aller Angestellten an, soziale Netzwerke und Social-Media-Tools hätten zu einer Steigerung ihrer Produktivität beigetragen. 37% von ihnen wünschen sich mehr Akzeptanz von Social-Media-Tools seitens ihres Unternehmens, da sie der Meinung sind, dass dies die Produktivität steigern würde. Gleichzeitig steigert die erhöhte Online-Interaktion aber auch das Sicherheitsrisiko, denn 54% aller Angriffe erfolgen laut aktueller Untersuchungen** über Online-Interaktionen.  Am häufigsten werden Schäden dabei durch E-Mail-Anhänge (39%), Links in E-Mails (37,4%) sowie über Internetzugänge durch Downloads (16,6%) verursacht. Aber auch Direktinstallationen, Downloads durch Malware sowie Fernzugriffe sind bekannte Angriffspunkte.

Die meisten Unternehmen haben Lösungen für Patch-Management und Antivirus installiert, aber auch das Thema Online-Sicherheit, mit Lösungen für das Filtern von Internet-Inhalten, gewinnt an Bedeutung. Daher empfiehlt sich die Bündelung von Sicherheitslösungen, die dank Echtzeitüberwachung sowie Alarm- und Reportfunktionen weitere Vorteile gegenüber Einzellösungen bieten.

"Eine für Alles" – Produktivitätsvorteile durch gebündelte Online-Sicherheit
–  Breitere Lösung als reiner Virenschutz
–  Reduzierung von Bedrohungen
–  Einsatz als Tool zur Schärfung von Sicherheitsbewusstsein und Wissen der Mitarbeiter
–  Reports geben Aufschluss über schlechte Internetleistung
–  Möglichkeiten zur Analyse verdächtigen Onlineverkehrs

Da es sich bei den Lösungen um Managed Security Services handelt, ist zudem sichergestellt, dass Patches und Updates regelmäßig – und sobald neue Versionen zur Verfügung stehen – durchgeführt werden, und zwar für die gesamte IT-Infrastruktur.

Download der Infografik zum Themahttp://www.gcpr.de/meldungen/item/968-online-sicherheit-der-dritte-musketier-der-it-sicherheit

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Aufzeichnung des Webinars (Online-Präsentation) mit Ian Trump: https://www.youtube.com/watch?v=RLULPIXyr6I

Ian Trump ist Sicherheitsexperte bei MAXfocus (von LogicNow), einem globalen Anbieter von Cloud-basierten IT-Sicherheit- und Management-Lösungen für die weltweit größte Community von IT-Dienstleistern und MSPs. Der ITIL zertifizierte Berater für IT-Sicherheit verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich und arbeitete unter anderem viele Jahre für den kanadischen militärischen Nachrichtendienst sowie die kanadische Militärpolizei.

* Quelle Microsoft
**Verizon DBIR 2015



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LogicNow
20 Greenmarket
DD1 4QB Dundee
Telefon: +44 (1382) 309040
Telefax: nicht vorhanden
http://www.logicnow.com/



Dateianlagen:
LogicNow is the world’s leading integrated IT Service Management platform provider, helping thousands of IT professionals across the world.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.