Usability-Vortrag zu E-Mailverschlüsselung beim CAST-Seminar am Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie

Pressemeldung der Firma Giegerich & Partner GmbH

Bei der Entwicklung von Sicherheitssoftware werden nur selten Aspekte der Benutzbarkeit und Verständlichkeit beachtet. Dabei hängt die Schutzwirksamkeit nicht nur von der Sicherheit der Technologie ab, sondern gleichermaßen von der Akzeptanz beim Anwender. Diese erhöht sich signifikant durch eine einfache Bedienbarkeit der Software. Erst im Zusammenspiel von Technologie und Nutzerverhalten gelingt erfolgreiche IT-Sicherheit. Seit dem Siegeszug der Smartphones und Tablets mit ihren intuitiv touch-basierten User Interfaces fordern Anwender mehr und mehr eine hohe Anwenderfreundlichkeit von Softwareprodukten und damit eben auch von Sicherheitssoftware.

Hans-Joachim Giegerich, Geschäftsführer beim auf IT- und Web-Sicherheit spezialisierten IT-Lösungsanbieter Giegerich & Partner, erläutert bei seinem Vortrag im Rahmen des CAST-Seminars „Usable Security Day“ (Fraunhofer IST, Rheinstr. 75, Darmstadt, 16. Juli 2015, 10 – 17:00 Uhr, http://www.cast-forum.de/…), wie E-Mailverschlüsselung im privaten und geschäftlichen Bereich einfach und damit wirkungsvoll nutzbar gemacht werden kann. Herr Giegerich stellt hierbei auch erstmals den gpg4o-PKI-Server (Public-Key-Infrastruktur) vor, mit dem digitale Zertifikate ausgestellt, verteilt und geprüft werden können.

Ziel des CAST Usable Security Days ist es, auf diesem Gebiet Herangehensweisen und Methoden sowie aktuelle Entwicklungen in der Forschung und konkrete Umsetzungen vorzustellen und zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Software Entwickler, Systemadministratoren, Auftraggeber für IT-Projekte sowie Mitarbeiter in IT-Leitungsfunktionen. Der CAST Usable Security Day ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Fachbereich SecUSo (Security, Usability and Society) der TU Darmstadt unter Leitung von Frau Prof. Dr. Melanie Volkamer, Prof. Dr. Andreas Heinemann von der Hochschule Darmstadt und dem CAST-Forum.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Giegerich & Partner GmbH
Robert-Bosch-Str. 18
63303 Dreieich
Telefon: +49 (6103) 5881-0
Telefax: +49 (6103) 5881-39
http://www.giepa.de

Ansprechpartner:
Claudia Spohr
Marketing Managerin
+49 (6103) 588127

Der IT-Lösungsanbieter Giegerich & Partner GmbH hat sich auf den reibungslosen und sicheren Betrieb von Netzwerken, die Entwicklung von Software für industrielle Anwendungen sowie nutzerfreundliche Verschlüsselungslösungen für Geschäfts- und Privatanwender spezialisiert. Zum Portfolio gehören das selbst entwickelte E-Mailverschlüsselungs-Add-In gpg4o für das einfache und sichere Versenden vertraulicher Daten über MS Outlook und die Dateiverschlüsselungssoftware gpg4files. Giegerich und Partner erhielt vom Bundesverband IT-Sicherheit e.V. das Qualitätszeichen "IT-Security made in Germany" und ist Gründungsmitglied der Initiative IT- und Websicherheit (www.initiative-it-websicherheit.de). Weitere Informationen unter: https://www.giepa.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.