Cyberkriminalität: Daten brauchen mehr Schutz

Pressemeldung der Firma DIGITTRADE GmbH

Der Angriff auf den Bundestag zeigt wieder einmal, dass Hacker-Attacken zur alltäglichen Realität gehören. Leonid Gimbut, CEO von Digittrade, erklärt, wie Unternehmen Daten effektiv vor dem Zugriff Dritter schützen.

„Der Schaden für den deutschen Bundestag ist groß. Nicht nur, dass es Kriminellen erfolgreich gelang, in das Netzwerk einzudringen, die Pressestelle musste zusätzlich einräumen, dass Daten abgeflossen sind. Auch Wochen nach Bekanntwerden des „Bundestag-Hacks“ ist allerdings noch nicht gänzlich geklärt, welche Daten überhaupt betroffen sind. Dieser Fall wirft erneut die Frage auf, wo und wie Daten effektiv zu schützen sind. Die Deutsche Telekom registriert allein pro Tag 500.000 Attacken auf Router, Computer und Smartphones. Gelingt es Angreifern eine Sicherheitslücke in Unternehmens-Netzwerken zu finden, stehen ihnen oft Tür und Tor offen.

Besonders sensible Daten gilt es daher unabhängig von der Netzwerksicherheit zu schützen. Das Auslagern von Daten in die Cloud ist ebenfalls nur bedingt sicher, da eine zuverlässige Sicherheit nur gegeben ist, wenn Unternehmen auch physische Hoheit über die Server besitzen. Einige Firmen mit spezifischen, branchenrelevanten Sicherheitsanforderungen schließen mittlerweile für bestimmte Daten den Versand via VPN aus. Dafür nutzen etwa führende Banken verstärkt hochsichere externe Festplatten, um sensible Daten weltweit sicher auszutauschen. Der Vorteil hier: Die Festplatten-Speicher sind vollkommen von der restlichen IT-Infrastruktur abgekoppelt. Moderne Hochsicherheitsfestplatten verfügen heute über starke Sicherheitsmechanismen, die trotzdem das Handling für den autorisierten Nutzer so einfach wie möglich gestalten – ohne, dass besonderes Know-how erforderlich ist. So verfügt beispielsweise die HS265S von Digittrade über eine Zwei-Faktor-Authentisierung via Smartcard und PIN-Eingabe. Der Key für die Verschlüsselung ist wiederum vom Datenträger getrennt auf der vom BSI zertifizierten Smartcard hinterlegt. Die eingesetzte Verschlüsselung ist ein elementar wichtiger Sicherheitsaspekt. Sie sollte unabhängig vom Nutzer im Hintergrund ablaufen, um eine Manipulation auszuschließen. So ist sichergestellt, dass die Daten jederzeit geschützt sind.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIGITTRADE GmbH
Ernst-Thälmann-Straße 39
06179 Teutschenthal
Telefon: +49 (345) 2317353
Telefax: +49 (345) 6138697
http://www.digittrade.de

Die DIGITTRADE GmbH entwickelt und produziert seit 2005 externe Datenträger mit Hardwareverschlüsselung, die Geschäfts- und Privatdaten sicher vor unbefugten Zugriffen schützen. Als einziges Unternehmen europaweit bietet DIGITTRADE staatlich zertifizierte Lösungen für die Speicherung personenbezogener Daten auf mobilen Speichermedien an. Dazu zählt u. a. die externe High-Security-Festplatte HS256S, welche sowohl mit dem ULD-Datenschutz-Gütesiegel als auch mit dem European Privacy Seal (EuroPriSe) ausgezeichnet wurde. Die Kommunikations-App Chiffry ist die neueste Entwicklung des Unternehmens mit dem Qualitätszeichen "IT Sicherheit made in Germany", die jedem Smartphone-Nutzer eine sichere und umfangreiche Kommunikation ermöglicht. Mit Chiffry können Anwender abhörsicher telefonieren und ihre Bilder, Videos, Kontakte sowie Sprach- und Textnachrichten vertraulich versenden. Die DIGITTRADE GmbH ist Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM), im Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT) sowie im Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter e. V. (BISG). Weiterführende Informationen unter: www.digittrade.de und www.chiffry.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.