Kluger WLAN-Einsatz für verbesserte Ansprache der Kunden
Mehr als 60 % der 16- bis 74-Jährigen in Deutschland shoppten im vergangenen Jahr online. Das hat eine aktuelle Umfrage von Eurostat und des Schweizer Bundesamts für Statistik ergeben. Eine starke Konkurrenz für stationäre Retailer – der sie aber mit optimierter Beratung und Kundenbindung entgegentreten können. Wie Drahtlosnetzwerke dabei helfen, persönlichere Kundenbeziehungen à la Tante Emma aufzubauen, erklärt die sysob IT-Distribution in ihrer Marktanalyse „Retail WLAN“ für Reseller. Der dritte Teil der Serie ist ab sofort online verfügbar und befasst sich mit der langfristigen Gestaltung der Bindung durch gezieltere Information sowie direkte Ansprache.
Aus Kundensicht punkten Onlineshops vor allem durch ständige Erreichbarkeit, ein vielfältiges Sortiment und oftmals internationale Verfügbarkeit. In puncto Beratung allerdings wünscht sich so mancher das „Tante-Emma-Prinzip“ zurück: Der Ladenbesitzer kennt die Kunden persönlich, ist mit ihren Vorlieben und Abneigungen vertraut und kann daher passende Empfehlungen aussprechen. Hierbei kann sich der stationäre Einzelhandel einiges abschauen, um sich mit besserer Beratung, Service und Kundenfreundlichkeit gegen anonyme eCommerce-Seiten zu behaupten.
WLAN legt Potenziale offen
Dabei unterstützt ein gut integriertes Retail-WLAN, mit dessen Hilfe Einzelhändler in der Lage sind, die Interessen und Vorlieben der Kunden ähnlich gut einzuschätzen, wie es bei Onlinestores der Fall ist. Daraus ergibt sich eine wesentlich persönlichere und zielgerichtetere Beratung. Der sysob-Themenblock zu Retail WLAN identifiziert drei Werkzeuge, die Retail WiFi bietet: Informationen für den Ladenbetreiber, Informationen für den Kunden und die Kommunikation mit dem Kunden. So entstehen Datensammlungen, die u.a. die Häufigkeit des Besuchs, die Verweildauer und die Einkaufswege aufzeigen. Mit diesen Informationen kann der Ladenbesitzer z.B. sein Marketing gezielter aufziehen, die Ladengestaltung verbessern oder auch die Personalplanung effizienter machen.
Kunden langfristig ansprechen
Hinsichtlich Kommunikation und Kundenbindung offenbart Retail WLAN weitere Vorzüge, die die sysob-Serie erläutert. Beispielsweise lässt sich die Internetnutzung an Optionen knüpfen, u.a. das Newsletter-Abonnement, Social Media-Integration oder Treueaktionen. Hinsichtlich der Vorteile für die Kunden können sysob-Partner bei der Einrichtung eines Retail WLAN mit optimierten Auskunftsmöglichkeiten überzeugen. Denn die Portalseite kann als Infopoint fungieren und beispielsweise Karten und Zielführung bieten, Produktdetails bereitstellen sowie auf Aktionen hinweisen.
Beispiele aus dem sysob-Portfolio
Als konkrete Beispiele zieht der Themenblock die sysob-Partner Aerohive, AirTight und UCOPIA heran und illustriert, wie ein Retail WLAN aussehen kann. Zusätzlich können sich die Reseller Unterstützung im abschließenden sysob sales guide holen, der Argumentationshilfen und Vertriebsstrategien erläutert.
Der Themenblock Public WLAN steht kostenfrei zum Download auf der sysob-Website bereit. Im Menüpunkt „Produkte“ unter „Wireless LAN“ sind die bereits veröffentlichten Analysen zu Enterprise und Public WLAN zu finden. Als vorerst letzter Block folgt Education WLAN.
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