Google AdSense Werbebanner für Cyberattacken missbraucht

G DATA Exploit-Schutz verhinderte alle Angriffe ab der ersten Sekunde

Pressemeldung der Firma G DATA Software AG

Angreifer haben das Google AdSense Werbenetzwerk zur Verbreitung von Schadprogrammen an Millionen Internetnutzer missbraucht. Der G DATA Exploit-Schutz wehrte die Attacken sofort ab und schützte Anwender vor einer Infektion ihrer Computer. Grund für diese Angriffe war ein kompromittierter Zulieferer für das Werbenetzwerk. Die Angreifer verwendeten ein Exploit-Kit, dass unter anderem eine Sicherheitslücke im Adobe Flash Player ausnutzt. Diese Schwachstelle war bei vielen Computern noch nicht geschlossen, obwohl ein offizieller Patch vorhanden ist. Die G DATA SecurityLabs haben einen Artikel veröffentlicht, der diese Cyberattacke ausführlich beleuchtet.

„Lange Zeit galt insbesondere für Firmenrechner das Motto ‚never change a running system‘. Diese Einstellung ist für Angreifer ein El Dorado“, erklärt Ralf Benzmüller, Leiter der G DATA SecurityLabs. „Nur wer die Software und das Betriebssystem stets auf dem neuesten Stand hält, ist gegen solche Angriffe gewappnet.“

Was ist Google AdSense?

Google AdSense ist eines der größten Werbenetzwerke. Viele Webseitenbetreiber verlassen sich auf diesen Dienst. 12 Prozent der 100.000 populärsten Webseiten nutzen Adsense (Quelle: BuiltWith). Ein Missbrauch dieser Plattform zum Verbreiten von Malware verschafft den Angreifer eine große Zielgruppe.

G DATA schützt vor Exploit-Kit

PCs, die zumindest das Adobe Sicherheitsupdate vom 19. März 2015 nicht installiert hatten, waren durch das Exploit-Kit angreifbar. Häufig erfolgen Cyberangriffe über Sicherheitslücken, die bereits geschlossen sind. Reaktive Schutztechnologien, wie Viren-Signaturen, sind gegen einen Exploit nur bedingt hilfreich. Diese Technologien haben meist eine längere Reaktionszeit und können nur vor bereits bekannten Gefahren schützen. Proaktive Schutztechnologien, wie der G DATA Exploit-Schutz, sichern Anwender vor unbekannten Angriffen ab, so genannten Zero-Day Attacken. Ein regelmäßiges Einspielen von Sicherheitsupdates für das Betriebssystem und häufig genutzte Software ist dennoch unerlässlich.

Was ist ein Exploit-Kit?

Ein Exploit-Kit ist ein Tool, das je nach Ausführung eine Vielzahl von unterschiedlichen Angriffen auf Schwachstellen (Exploits) enthält und als Angriffsinstrument gilt. Das Tool prüft den Rechner auf installierte Software und nicht geschlossene Sicherheitslücken. Wird eine Sicherheitslücke gefunden, wird der passende Exploit an den Computer geschickt, der die Schwachstelle ausnutzt, um danach unbemerkt Schadcode auf den PC herunterzuladen.

Detaillierte Informationen stehen hier zur Verfügung: https://blog.gdata.de/artikel/augen-auf-beim-bannerkauf-googles-werbedienst-zur-malwareverbreitung-missbraucht/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
G DATA Software AG
Königsallee 178b
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de



Dateianlagen:
    • Angreifer haben das Google AdSense Werbenetzwerk zur Verbreitung von Schadprogrammen an Millionen Internetnutzer missbraucht.
IT Security wurde in Deutschland erfunden: Die G DATA Software AG gilt als Erfinder des AntiVirus. Das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen hat vor mehr als 28 Jahren das erste Programm gegen Computerviren entwickelt. Heute gehört G DATA zu den weltweit führenden Anbietern von IT-Security-Lösungen. Testergebnisse beweisen: IT Security „Made in Germany“ schützt Internetnutzer am besten. Seit 2005 testet die Stiftung Warentest Internet Security-Lösungen. In allen acht Tests, die von 2005 bis 2015 durchgeführt wurden, erreichte G DATA die beste Virenerkennung. In Vergleichstests von AV-TEST demonstriert G DATA regelmäßig beste Ergebnisse bei der Erkennung von Computerschädlingen. Auch international wurde G DATA INTERNET SECURITY von unabhängigen Verbrauchermagazinen als bestes Internetsicherheitspaket ausgezeichnet – u.a. in Australien, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und den USA. Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G DATA Security-Lösungen sind weltweit in mehr als 90 Ländern erhältlich. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G DATA Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.