Pressekonferenz: Studie zu digitaler Wirtschaftsspionage, Sabotage und Datendiebstahl in Unternehmen

Pressemeldung der Firma BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Viele deutsche Unternehmen sind aufgrund ihrer innovativen Produkte und ihrer starken Position auf den Weltmärkten ein lukratives Ziel für kriminelle Hacker und ausländische Geheimdienste. Der Diebstahl sensibler Unternehmensdaten, der Ausfall von IT-Systemen oder eine Unterbrechung der Produktion als Folge digitaler Angriffe verursachen Schäden in Milliardenhöhe. Der Digitalverband BITKOM hat in einer umfangreichen Studie unter anderem untersucht, welche Unternehmen von entsprechenden Vorfällen betroffen sind, wer die mutmaßlichen Täter sind und ob sich die Wirtschaft ausreichend schützt. Dabei wurde auch die Höhe der verursachten Schäden ermittelt. Einen weiteren Schwerpunkt der Untersuchung bilden die Betreiber kritischer Infrastrukturen, die für die Versorgung der Gesellschaft von besonderer Bedeutung sind. Die Ergebnisse der Studie stellen wir Ihnen bei einer Pressekonferenz vor, zu der wir Sie herzlich einladen.

Zeit und Ort:

Donnerstag, 16. April 2015, 10.00 – 11.00 Uhr

Haus der Bundespressekonferenz, Raum 4

Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

Ihr Gesprächspartner ist:

– Prof. Dieter Kempf, BITKOM-Präsident

Die Anmeldung zur Pressekonferenz erfolgt per E-Mail (l.weinert@bitkom.org) oder einfach über diesen Link: http://registrierung.bitkom.org?lastname=Heider&firstname=Beate&eventtoken=3L2QXMRZ



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-0
Telefax: +49 (30) 27576-400
http://www.bitkom.org

Ansprechpartner:
Maurice Shahd
Pressesprecher
+49 (30) 27576-114



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.