Wichtige Information „SIM-Karten-Hack: Die Kompromittierung der Mobilfunknetze durch NSA/GCHQ“

Pressemeldung der Firma Kobil Systems GmbH

In der letzten Woche ging die Nachricht durch die internationale Presse, dass eine Gruppe aus Mitarbeitern des britischen GCHQ und der amerikanischen NSA 2010 und 2011 SIM-Karten-Schlüssel gehackt wurden, mit dem Ziel die Überwachung der mobilen Kommunikation ohne Zustimmung der Mobilfunknetzbetreiber und der Nutzer zu ermöglichen. Der mutmaßliche Hack betrifft SIM-Karten, die für die Nutzung von Sprachdiensten und/oder Textnachrichten eingesetzt werden.

Auch Kobil setzt Chipkarten ein, die technische Ähnlichkeiten mit den vermeintlich gehackten SIM-Karten aufweisen. Diese Chipkarten werden in unbeschriebenem Zustand an Kobil geliefert, sie beinhalten keinerlei Daten. Sie werden überdies von Kobil bzw. den einsetzenden Unternehmen neu formatiert. Die von Kobil eingesetzten Chipkarten dienen als Identitätsträger, auf die digitale Zertifikate aufgespielt werden um Authentifizierung und Transaktionsvorgänge abzusichern. Die Informationen auf der Chipkarte werden von Kobil nicht zur Verschlüsselung genutzt. Diese Schlüssel liegen bei den Kobil Lösungen außerhalb der Chipkarte.

Eine Bedrohung für unsere Kunden und Nutzer bestand somit zu keinem Zeitpunkt.

Seit der Einführung und Nutzung von Chipkarten unterschiedlichster Kartenanbieter, werden in Kobil Technologien Identitätsschlüssel immer durch eigene Kartenpersonalisierungsprozesse realisiert. Dadurch wird sichergestellt, dass eine vorangegangene Manipulation der Chipkarte ausgeschlossen ist.

Aktuelle Bedrohungen zeigen immer stärker, dass der Schutz der digitalen Identität nicht alleine durch unabhängige und Vertrauensinstanzen sichergestellt werden kann. Aus diesem Grund bleibt es unser Ziel, Kobil Technologien und Sicherheitsmechanismen stets so zu entwickeln, dass zu keinem Zeitpunkt ein Diebstahl von Daten möglich ist und unsere Kunden gegen unbekannte Hintertüren stets gesichert sind.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kobil Systems GmbH
Pfortenring 11
67547 Worms
Telefon: +49 (6241) 3004-0
Telefax: +49 (6241) 3004-80
http://www.kobil.com

Ansprechpartner:
Marketing
Marketing und Kommunikation
+49 (6241) 300421

Kobil Lösungen sind heute ein Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. 1986 gegründet, ist die 120-Personen starke Kobil Gruppe, mit Hauptsitz in Worms, Pionier in den Bereichen Smartcard, Einmalpasswort, Authentifikation und Kryptographie. Kern der Kobil Philosophie ist es, durchgängiges Identitäts- und Mobile Security Management auf allen Plattformen und allen Kommunikationskanälen zu ermöglichen. Knapp die Hälfte der Kobil Mitarbeiter sind in der Entwicklung tätig, darunter führende Spezialisten für Kryptographie. Kobil wirkt bei der Entwicklung neuer Verschlüsselungsstandards entscheidend mit. Commerzbank, DATEV, Deutscher Bundestag, Migros Bank, Société Générale, UBS, ZDF und viele andere setzen und vertrauen auf Kobil.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.