Eine 100 % private Leitung: VoIP-Telefonie mit direkter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

IndependenceKey-Update ermöglicht abhörsichere Skype-Calls

Pressemeldung der Firma Intellicomp GmbH

Sicherheits-Tools zur Verschlüsselung sensibler Daten sind zunehmend gefragter. Ein Beispiel ist der USB-Verschlüsselungsstick IndependenceKey von Mehrwertdistributor Intellicomp. Der Stick konnte bisher bereits Daten und Video-Streams abhörsicher übertragen. Mit dem aktuellen Update ist es Anwendern nun möglich, über beliebige VoIP-Anbieter verschlüsselt zu telefonieren. Die Funktion „Transparent VoIP-Kommunikation“ läuft dabei nicht mehr zwingend über die Server von IndependenceKey (IDK)-Hersteller Quantec, sondern kann wahlweise über Skype, Lynx, Hangout etc. stattfinden.

Das neu hinzu gekommene IDK-Feature Commander verwaltet innerhalb einer abgesicherten Kommunikationsinfrastruktur die Daten von physisch oder remote verbundenen IndependenceKeys. Neben den neuen Funktionen für die zentrale Verwaltung und Backuperstellung von IndependenceKeys, ermöglicht Quantec mit der transparenten VoIP-Telefonie eine absolut sichere 1-zu-1-Verschlüsselung für abhörsichere VoIP-Telefonate. Zwei gepaarte Sticks können ab sofort ohne Umwege verschlüsselt via Skype, Hangout etc. kommunizieren. Dazu wird das Headset des Anwenders mit dem IndependenceKey verbunden. Hat sich der gewünschte Gesprächsteilnehmer auf gleiche Weise mit seinem eigenen IndependenceKey verbunden, ist der verschlüsselte Call umgehend möglich.

IndependenceKey zurücksetzen und wiederverwenden

Mit der neuen Firmware des Commander ist es darüber hinaus möglich, Professional und Enterprise IndependenceKeys zurückzusetzen. Dies bietet zum Beispiel Distributoren und Resellern den Vorteil, die Sticks vorübergehend an Kunden oder potenzielle Interessenten zu geben, anschließend wieder auf 0 zu setzen und wiederzuverwenden. Im unternehmensinternen Einsatz wäre es möglich, einzelne Mitarbeiter abteilungsbezogen mit dem IndependenceKey arbeiten zu lassen. Verlässt der Angestellte seinen temporären Arbeitsbereich, wird der USB-Stick vom IT-Verantwortlichen zunächst remote gesperrt und anschließend zurückgesetzt.

„Der IndependenceKey von Quantec ist nicht nur das derzeit schnellste mobile Hardware Encryption Device weltweit, er bietet auch als erstes Verschlüsselungstool seiner Art eine direkte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei VoIP-Telefonie“, erklärt Christian Nowitzki, Geschäftsführer Intellicomp. „Gerade mit Blick auf die jüngsten Enthüllungen im Bereich der Mobiltelefonie ist das eine bahnbrechende Funktion. Die Kommunikation ist dabei immer 1:1 verschlüsselt und kann auch nicht am PC abgegriffen werden – 100 % authentifiziert und sicher.“

Weitere Informationen zum Commander und dessen neuen Features sind auf der Intellicomp-Webseite verfügbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Intellicomp GmbH
Mühlstr. 50
63762 Großostheim
Telefon: +49 (6093) 369998-1
Telefax: +49 (6093) 369998-8
http://www.intellicomp.de



Dateianlagen:
    • IndependenceKey
Der Value Added Distributor und erfahrene Spezialist für Unternehmenssicherheit Intellicomp steht als Lösungspartner seinen IT-Reseller- und Hersteller-Partnern beratend sowie mit dem entsprechenden Support im Tagesgeschäft zur Seite. Im Fokus liegt dabei die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen speziell für den deutschen Markt, sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Integration und dem Betrieb der Lösungen. Dabei konzentriert sich Intellicomp auf die Bereiche Datenschutz, Datensicherheit, Datenarchivierung und Datenmanagement. Zum Einsatz kommen modulare, eigens von den Spezialisten geprüfte Lösungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.