IT-Security als Erlebnis-Event: BLACKOUT-Thriller kommt in der Realität an

Pressemeldung der Firma SecuMedia Verlags GmbH

Am 26. November findet im ehemaligen Heizkraftwerk des Münchener Hauptbahnhofs ein außergewöhnliches Event statt. Der SecuMedia Verlag, Herausgeber der Zeitschrift und Gründer der IT-Security Messe it-sa, stellt mit einem neuartigen Veranstaltungskonzept ein effektvolles Szenario zur Wissensvermittlung vor.

Grundlage der IT-Security-Veranstaltung ist der Bestseller-Roman BLACKOUT. Dramatischer Auslöser des fiktionalen Blackouts ist ein global geplanter Hackingangriff. Autor Marc Elsberg beschreibt erschreckend realistische Szenarien, die durchaus Angst machen können. Motive der Hacker, Identitätsklau, Social Engineering, Manipulation von Smart Meter und SCADA-Systemen, das Abhören von Behörden. Im Roman folgt auf den digitalen Angriff der Kollaps aller kritischer Infrastrukturen: Energie- und Wasserversorgung, Kommunikation, Verkehr, Gesundheitswesen, Ernährung, Banken, Rechtssystem und Verwaltung.

Die spannende Frage lautet für jeden IT- oder Sicherheitsverantwortlichen: Wie real kann diese Fiktion werden? Auf der Veranstaltung „BLACKOUT – Das Event“ beantworten Hacking-Profis und neutrale Spezialisten, wie leicht es Angreifern tatsächlich fällt, IT-Systeme oder Smart Meter zu attackieren, wie schnell aufgrund von Sicherheitslücken oder bewusster Manipulation Unternehmen, Krankenhäuser, Kreditinstitute, Produktion, Verkehr oder Behörden auch nur in Teilen oder zeitweise handlungsunfähig werden können und wie wichtig Vorsorge-Maßnahmen sind.

Die Teilnehmer erleben einen Tag in passender Location mit einigen Show-Effekten, dem Autor Marc Elsberg live auf der Bühne und im Gespräch, sowie unabhängigen Spezialisten – unter anderem von Verfassungsschutz, TÜV Rheinland, TÜViT und BSI. Am Ende des Tages kann jeder Teilnehmer selbst entscheiden, wie nah Fiktion und Realität liegen. Organisatorin Nina Malchus: „Für Leser des Buches BLACKOUT eine Pflicht-Veranstaltung, die fundiertes Wissen vermittelt und darüber hinaus in vielen Details das Buch-Szenario hautnah erlebbar macht.“

München, 26.11.2014, 9:00 – 18:00 Uhr

Teilnehmergebühr: 495,00 € (inkl. Buch, warmen Socken und „stromlosem Buffet“)

Web: www.blackout-das-event.de, Facebook: BlackoutDasEvent



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SecuMedia Verlags GmbH
Lise-Meitner-Str. 4
55435 Gau-Algesheim
Telefon: +49 (6725) 9304-0
Telefax: +49 (6725) 5994
http://www.secumedia.de

Ansprechpartner:
Nina Malchus
+49 (6725) 9304-23

Astrid Jung
+49 (6725) 9304-17



Dateianlagen:
Der SecuMedia Verlag liefert seit 30 Jahren verlässliche Informationen zum Thema Sicherheit und baut auf die enge Zusammenarbeit mit bedeutenden Sicherheits-Verbänden und Institutionen. Wir verstehen uns als Plattform für den Austausch von Informationen und wollen mit den von uns veröffentlichten Büchern, dem Ausbildungsmaterial und den Zeitschriften exklusives Wissen weitergeben, das einen hohen Praxisbezug hat. Neben den Printmedien ist das Unternehmen mit der Organisation von Themenparks, Kongress-Veranstaltungen und Vortrags-Foren bestrebt, auch auf diesem Weg den Austausch von aktuellem Know-how zu ermöglichen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.