Arbeitssicherheit macht attraktiv – BGHM-Regionaltagung in Friedrichroda

Pressemeldung der Firma Berufsgenossenschaft Holz und Metall

.

– Unternehmer erläutern Vorzüge des Gütesiegels „Sicher mit System“

– Rückenentlastendes Azubi-Projekt mit Sachpreis ausgezeichnet

Ist mein Arbeitsplatz sicher? Diese Frage stellen sich Beschäftigte häufig – und nicht wenige meinen damit die Sicherheit am Arbeitsplatz. „Ein professioneller Arbeitsschutz macht Arbeitgeber für qualifizierte Arbeitskräfte attraktiv und trägt nachhaltig zur Mitarbeitermotivation sowie zu gutem Betriebsklima bei. Ein Arbeitsschutzmanagementsystem kann helfen dieses Ziel zu erreichen“, sagt Dr. Albert Platz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM). Bei der Einführung eines Arbeitsschutzmanagementsystems in Holz- und Metallbetrieben unterstützen die Fachleute der BGHM bundesweit. Mit dem dazu entwickelten Zertifizierungsverfahren für das Gütesiegel „Sicher mit System“ verbinden sich für Arbeitnehmer und für die Unternehmer viele Vorteile, die bei der BGHM-Regionaltagung in Friedrichroda vorgestellt werden.

Berichte aus der Praxis

Zwei Unternehmer aus Hessen und Bayern berichten im Rahmen der BGHM-Regionaltagung von ihren Erfahrungen und den positiven Resultaten, die das Zertifizierungsverfahren für ihre Unternehmen und die Belegschaft mit sich brachte. Beide erläutern dabei die große Bedeutung der Mitarbeitereinbindung zur Verbesserung des Arbeitsschutzes. Außerdem sind höhere Mitarbeiterzufriedenheit, weniger Unfälle, mehr Großaufträge sowie bessere Rechtssicherheit zentrale Punkte der Vorträge. „Wir sehen, dass Unternehmen, die mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden, von der Beteiligung ihrer Belegschaft im Bereich des Arbeitsschutzes profitieren. Die Betriebe verzeichnen deutlich weniger Arbeitsunfälle. Dies stärkt die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen“, betont Platz. Im Anschluss an die Vorträge der Unternehmer findet die Übergabe der Gütesiegel-Urkunden „Sicher mit System“ statt. Das Siegel erhalten Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigen für die erfolgreiche Einführung eines Arbeitsschutzmanagementsystems.

Einen Sachpreis erhält zudem Florian Kraus, der im Rahmen seiner Ausbildung beim Maschinenbauunternehmen Coexal ein Projekt für die Verbesserung der Ergonomie im Arbeitsprozess umgesetzt hat. Die große Akzeptanz des Projekts bei den Kollegen und die deutliche Reduzierung der Rückenbelastung waren für die Preisvergabe ausschlaggebend. Kraus erhält dafür den Sachpreis des Ideenwettbewerbs der BGHM.

Die BGHM im Dialog

Die BGHM-Regionaltagung informiert die Mitgliedsunternehmen aus den Branchen Holz und Metall über das Leistungsspektrum der BGHM: Von der Prävention im Betrieb, der Rehabilitation, über die Beratungskonzepte für klein- und mittelständische Unternehmen bis hin zu Mitgliedschaft und Beitrag. Vor und nach den Vorträgen können Interessierte an einem kostenlosen Gehörtest teilnehmen, sich am Hautschutzstand informieren oder einen Pedalo-Parcours für Rückenmuskeltraining testen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 15
55130 Mainz
Telefon: +49 (6131) 802-0
Telefax: nicht vorhanden
http://www.bghm.de

Im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben - Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - ist die BGHM zentralen Werten verpflichtet: der Sicherheit und Gesundheit ihrer Versicherten sowie der Existenzsicherung ihrer Mitgliedsunternehmen durch Haftungsablösung bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. In diesem Sinne übernimmt die BGHM den Versicherungsschutz von über 4,5 Mio. Beschäftigten in den mehr als 213.000 Betrieben der Branchen Holz und Metall.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.