Familienbewusste Personalpolitik

Berufsgenossenschaft Holz und Metall erhält erneut Zertifikat zum audit berufundfamilie

Pressemeldung der Firma Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Für ihre strategisch angelegte familienbewusste Personalpolitik ist die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) zum zweiten Mal mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Damit zählt sie zu Deutschlands 96 Zertifikatsträgern mit mehr als 3.000 Beschäftigten.

„Wir leben eine Unternehmenskultur, die auf Berücksichtigung der familiären Belange unserer Beschäftigten und auf gegenseitige Solidarität ausgerichtet ist. Es ist für uns sehr wichtig, die Leistungsfähigkeit, aber vor allem die Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft zu erhalten und zu stärken“, betont Dr. Albert Platz, Vorsitzender der BGHM-Geschäftsführung. Viele der über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BGHM stehen täglich vor der Herausforderung, berufliche und familiäre Aufgaben parallel meistern zu müssen. Die BGHM unterstützt sowohl Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern, als auch Beschäftigte, die Angehörige pflegen. So ist beispielsweise die Umsetzung eines Kontakthalte- und Rückkehrmanagements für Beschäftigte in Elternzeit bereits in Planung. Des Weiteren werden interne Beratungsangebote im Sinne einer Sozialberatung und Austauschmöglichkeiten zu Familienthemen eingerichtet. „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat in der BGHM einen sehr hohen Stellenwert. Auch gerade mit Blick auf den demografischen Wandel gilt es besonders, Erfahrungen über die Betreuung und Pflege von Angehörigen auszutauschen, aus ihnen zu lernen und angemessene Maßnahmen abzuleiten“, betont Michael Schmitz, Mitglied der BGHM-Geschäftsführung.

Durch die erfolgreiche Re-Auditierung darf die BGHM das Zertifikat, das sie erstmals 2011 erhielt, nun erneut drei Jahre weiterführen. Das Audit steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers und wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden empfohlen. Dazu gehören die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V., der Bundesverband der Deutschen Industrie, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag und der Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 15
55130 Mainz
Telefon: +49 (6131) 802-0
Telefax: nicht vorhanden
http://www.bghm.de

Im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben - Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - ist die BGHM zentralen Werten verpflichtet: der Sicherheit und Gesundheit ihrer Versicherten sowie der Existenzsicherung ihrer Mitgliedsunternehmen durch Haftungsablösung bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. In diesem Sinne übernimmt die BGHM als ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit den Versicherungsschutz von über 4,5 Mio. Beschäftigten in den mehr als 213.000 Betrieben der Branchen Holz und Metall.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.