Zero Knowledge – Snowden empfiehlt Datenverschlüsselung ohne Anbieterzugriff wie bei SSP Europe

Pressemeldung der Firma SSP Europe GmbH

Immer mehr Fälle von Datenspionage werden im Zuge der NSA-Affäre aufgedeckt. Gleichzeitig sehen auch unabhängige Studien wie der Informations-Risiko-Index besonders deutsche Unternehmen stark gefährdet. Rund zwei Drittel aller deutschen Unternehmen sind bereits Opfer von Cyberattacken geworden. Laut Angaben des BKA wurde bereits zwischen 2008 bis 2012 eine Zunahme von 68,8 Prozent im Gebiet der Cyber-Kriminalität verzeichnet. Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden erklärte in einem Interview mit der britischen Zeitung „The Guardian“, welches Kriterium eine Cloud-Lösung gegen Datenspionage absichert: „Zero Knowledge“ nennt sich die Technologie, bei der auch der Cloud-Anbieter keinerlei Einsicht in die gespeicherten Inhalte hat, und warnt vor beliebten US-Cloud-Anbietern wie Dropbox. Der deutsche Anbieter SSP Europe bietet seit Februar 2014 die Zero Knowledge-Technologie im Rahmen seiner Dreifachverschlüsselung an, die einzigartig am Markt ist.

Der süddeutsche Spezialist für cloudfähige Software und IT-Security-Services und -Lösungen setzt eine neu entwickelte Verschlüsselungsmethode ein: Mit der Triple-Crypt(TM) Technology findet eine dreifache Verschlüsselung sensibler Daten an allen wichtigen Instanzen statt: direkt am Endgerät des Benutzers (Local-Encryption), während der Datenübertragung (Channel-Encryption) sowie im Cloud-Speicher (Server-Side-Encryption). Diese Dreifachverschlüsselung überzeugte auch das Analystenhaus Experton Groups, die SSP Europe in ihrem aktuellen Cloud Vendor Benchmark 2014 als führenden Anbieter in Bereich Cloud-Verschlüsselung auszeichnete.

Bei vielen Cloud-Lösungen werden Daten nur in einer einzigen Instanz verschlüsselt und übertragen. Danach liegen die Informationen unverschlüsselt und für jeden Netzwerkadministrator zugänglich auf den Servern der Cloud-Services-Anbieter. Nur durch eine unmittelbare Verschlüsselung auf dem eigenen Gerät und ohne Zugang des Cloud-Service-Anbieters zum Verschlüsselungscode können Unternehmensdaten wirklich sicher in der Cloud gespeichert und ausgetauscht werden. Diese Zero Knowledge Technologie wird mit der Triple-Crypt Verschlüsselung auf dem Secure Data Space von SSP Europe direkt durch die Software auf dem jeweiligen Gerät durchgeführt und konsistent weitergeführt.

Eine zusätzliche Sicherheit gewährleistet der Standort Deutschland für die Datenspeicherung bei SSP Europe. Rechenzentren in Deutschland müssen nach der ISO/IEC-Norm 27001 zertifiziert sein, die ein umfassendes Informationssicherheits-Managementsystem gewährleistet.

„Höchste Datensicherheit kombiniert mit anwenderfreundlichen Nutzerfunktionen für Datenaustausch, -speicherung und den mobilen Zugriff war das Ziel bei der Entwicklung unseres Secure Data Space“, erklärt Dr. Dieter Steiner, CEO von SSP Europe. „Unsere Triple-Crypt Technology erlaubt es, Daten bei höchsten Sicherheitsanforderungen in der Cloud zu speichern, ohne dass Unberechtigte diese mitlesen können. Damit haben wir eine Business Cloud-Lösung aus Deutschland geschaffen, die etliche große internationale Konkurrenten bei der Expertenbewertung übertroffen hat und immer mehr Kunden überzeugt.“

Detaillierte Informationen zum Secure Data Space und der Triple-Crypt(TM) Technology von SSP Europe finden Sie unter http://www.ssp-europe.eu/produkte/secure-data-space/.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SSP Europe GmbH
Barthstraße 4
80539 München
Telefon: +49 (89) 18937854-0
Telefax: +49 (89) 18937854-150
http://www.ssp-europe.eu

Ansprechpartner:
Thomas Haberl
SSP Europe - Next Generation IT-Security
+49 (941) 78385-100

Petra Meyer Julia André
Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH
+49 (89) 993191-0

Georg Heß
art of defence GmbH
+49 (941) 604889-58



Dateianlagen:
Die SSP Europe mit Hauptsitz in München entwickelt cloudfähige Software und Services und realisiert dabei für seine Partner und deren Kunden Security- und IT-Lösungen, die global an beliebigen Rechenzentrumsstandorten oder durch SSP Europe nach ISO27001 betrieben werden. Zu den Kernprodukten zählt der Secure Data Space, der Privat- als auch Businesskunden eine hochsichere Dateiaustauschplattform aus der Cloud bietet, mit Zugriff per Webbrowser, Clients und Mobile Apps. Die prämierte Plattform lässt sich zudem einfach und günstig auf das Kunden- oder Partner-Design anpassen, wie zum Beispiel als Open Data Space Lösung für Blackberry. Zu den vielen namhaften Partnern zählen Unternehmen wie Fujitsu und Orange, welche die Services von SSP Europe erfolgreich als OEM-Lösungen vertreiben. Das Produktportfolio der SSP Europe GmbH umfasst darüber hinaus IT-Security-Services und -Lösungen von Firewall- und Intrusion Prevention Systemen, Spam- und Virenschutz, Remote Access, über IT-Services und -Lösungen, wie Hosted Exchange, Online-Backup, Secure Data Space bis hin zu Leitungsproviding, Housing und Hosting. Das Dienstleistungsportfolio umfasst IT- und IT-Security Consulting, Managed Services sowie komplettes Outsourcing und wird durch IT-Compliance Schulungen und Audits wie auch durch Sicherheitsanalysen und Penetrationstests abgerundet. Das modulare Produktportfolio ist für Kunden beliebiger Größe skalierbar, somit profitieren sowohl Kleinunternehmen, als auch Konzerne mit mehreren 1.000 Mitarbeitern von den SSP Services. SSP steht für SECURE SERVICE PROVIDING und somit für „Rechenzentrumsbasierte IT- und IT-Security-Services”.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.