Entgegen anderslautenden Berichten: Schreibmaschinen aller Art sind garantiert nicht abhörsicher!

Pressemeldung der Firma TeMedia Verlags GmbH

Sicherheits-Berater direkt wendet sich in seiner nächsten Ausgabe gegen die in der Presse zunehmend verbreitete Annahme, der Einsatz klassischer Schreibmaschinen sei als Schutz vor NSA-Ausspähung zweckmäßig.

In einem Interview mit der Redaktion von Sicherheits-Berater direkt stellt Rainer von zur Mühlen klar, dass Schreibmaschinen aller Art „garantiert NICHT abhörsicher!“ seien. Er selbst habe bereits im Jahre 1969 in einem Gutachten für IBM dokumentiert, dass sie im Gegenteil durchaus abhörbar seien. Diese Aussage betreffe gerade auch klassische Schreibmaschinen – ganz gleich, ob mechanisch oder elektrisch, ob mit Typenhebel, Kugelkopf oder Typenrad.

Von zur Mühlen betont zudem in dem Interview, wie schnell Sicherheitswissen im Laufe der Zeit verloren geht. Er macht auch darauf aufmerksam, wie leicht es Laien und vermeintlichen Sicherheitsexperten heute erscheint, Sicherheitsprobleme in unerkannter Selbsttäuschung zu lösen. Seine Empfehlung lautet: „Bei sicherheitspublizistischen Informationen sollte immer auch die Kompetenz und Verlässlichkeit der Quelle geprüft werden.“

Der anhängende Beitrag ist Bestandteil des nächste Woche erscheinenden Sicherheits-Berater direkt, Ausgabe 7/2014. Er darf durch Pressevertreter ab sofort weiterverbreitet werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TeMedia Verlags GmbH
Alte Heerstrasse 1
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 96293-80
Telefax: +49 (228) 96293-90
http://www.temedia-verlag.de

Der Informationsdienst Sicherheits-Berater, herausgegeben von der TeMedia Verlags GmbH, erscheint zweimal monatlich seit 1974. Seine Inhalte stammen aus der Feder von Praktikern der Sicherheitsberatung und -planung - vorwiegend von den Ingenieuren der VON ZUR MÜHLEN'SCHE GmbH (www.vzm.de) - sowie aus einem intensiven Leser-Blatt-Dialog. Der Sicherheits-Berater lebt vom kostenpflichtigen Abonnement und berichtet in jeder Beziehung unabhängig - auch gegen die Mehrheitsmeinung. Sein kostenloser E-Mail-Info-Kanal "Sicherheits-Berater direkt" erscheint monatlich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.