20.02.2014: CAST-Workshop „Yes we scan“

Moderation: Stefan Katzenbeisser, TU Darmstadt und Wolfgang Böhmer, TU Darmstadt/CAST e.V.

Pressemeldung der Firma CAST e.V.

Den CAST-Workshop im Februar stellen wir unter das Motto „Yes, we scan“, das kürzlich zur Schlagzeile des Jahres 2013 gewählt wurde.

Die flächendeckende Kommunikationsüberwachung durch in- und ausländische Dienste sind in groben Zügen hinlänglich bekannt, jedoch im vollen Umfang den Betroffen wohl nicht transparent. Mit diesem Workshop möchten wir weniger eine Aufarbeitung der Ereignisse vornehmen, sondern vielmehr diskutieren welche Konsequenzen aus diesen Vorfällen gezogen werden sollten. Dies betrifft insbesondere die Politik, den Gesetzgeber (IT-Sicherheitsgesetz), die Kommunikationsanbieter sowie die Cloud-Provider.

Sind wir nach der allgemeinen Aufregung wieder zu Tagesordnung übergegangen? Hat es Konsequenzen gegeben?

Im Rahmen des Workshops werden Vertreter aus der Politik, Verfechter des IT-Sicherheitsgesetzes sowie Referenten ausgewählten Firmen aus ihrer Praxis berichten. Anders als sonst in CAST-Workshops üblich wollen wir Raum für eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten bieten. Es kann mitdiskutiert werden – Meinungen sind willkommen in dem Sinne „Yes, we talk“.

Programm und Anmeldung: http://www.cast-forum.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CAST e.V.
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 155-529
Telefax: +49 (6151) 155-499
http://www.cast-forum.de

Ansprechpartner:
Claudia Prediger
Geschäftsführerin
+49 (6151) 155-529



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.