Das menschzentrierte Unternehmen

Neue ergonomische Prozessnormen werden erarbeitet

Pressemeldung der Firma DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Unternehmen werden zunehmend nach Maßstäben bewertet, die über Produktivität und Profit hinausgehen. Dies betrifft z. B. soziale Verantwortung und Umweltauswirkungen. Um diese Maßstäbe zu erfüllen, werden oft übergeordnete Normen wie DIN ISO 26000 zur gesellschaftlichen Verantwortung und die DIN EN ISO 14000er-Normenreihe zum Umweltmanagement herangezogen. In letzter Zeit wurden durch die G8-Staaten auch das menschliche Wohlbefinden und sein Beitrag zum erfolgreichen unternehmerischen Wirtschaften hervorgehoben.

In diesem Licht ist die Erarbeitung einer Reihe von ergonomischen Prozessnormen auf internationaler Ebene zu sehen. Ein erster Teil der Normenreihe wird sich mit dem übergeordneten Thema des „menschzentrierten Unternehmens“ beschäftigen. Diese Norm wird Unternehmen darin unterstützen, menschliches Wohlbefinden zu erhöhen und menschlich bedingte Risiken zu minimieren. Sie wird sich an die Führungsebene von Unternehmen richten und insbesondere die Vorteile der Beachtung von ergonomischen Grundsätzen darlegen. Sie wird darüber hinaus die Konsequenzen der Nichtbeachtung von menschlich bedingten Risiken für das Individuum und auch das Unternehmen aufzeigen. Eine genauere Beschreibung der geplanten Norm und deren Zielsetzung sowie einen Aufruf zur Mitarbeit

Die Spiegelung der Arbeiten und Entsendung von Experten in das zuständige Gremium der ISO erfolgt durch den Normenausschuss Ergonomie.

Weitere Informationen auf der Homepage des NA Ergonomie.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Am DIN Platz - Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
Telefon: +49 (30) 2601-0
Telefax: +49 (30) 2601-1231
http://www.din.de

Ansprechpartner:
Nora Friedrich



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.