Deutsche Delegation bei ABNT

Besuch eines wichtigen Partners des DIN im Rahmen der Exportinitiative "Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen" des BMWi

Pressemeldung der Firma DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Im Rahmen der Exportinitiative „Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen“ des BMWi fand vom 15. bis zum 19. Juli 2013 eine Geschäftsanbahnungsreise nach Brasilien unter Begleitung des Parlamentarischen Staatssekretärs Hans-Joachim Otto (BMWi) statt. Stationen der Reise waren Brasilia, Sao Paulo und Rio de Janiero. Diese Maßnahme ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie finanziell gefördert.

Neben verschiedenen politischen (z. B. Generalkonsulat São Paulo) und wirtschaftlichen Reisestationen besuchten 14 Vertreter der deutschen Delegation die Brasilianische Normungsorganisation ABNT (Associação Brasileira de Normas Técnicas).

DIN und ABNT haben bereits im Jahre 2008 eine Vereinbarung über die künftige Zusammenarbeit unterschrieben. Die Vereinbarung galt für zunächst fünf Jahre und betrifft die Zusammenarbeit in den Bereichen Normung und Standardisierung, Konformitätsbewertung und Informationsmanagement. Im Jahre 2012 wurde die Vereinbarung erneuert, zusammen mit einer zweiten Vereinbarung, die den Mitvertrieb von DIN-Normen in Brasilien durch ABNT und umgekehrt regelt. Die Gespräche in Rio de Janeiro hatten den Informationsaustausch in die Intensivierung der weiteren Zusammenarbeit zwischen DIN und ABNT zum Inhalt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Am DIN Platz - Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
Telefon: +49 (30) 2601-0
Telefax: +49 (30) 2601-1231
http://www.din.de

Ansprechpartner:
Inga Schlüter



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.