Eingriff in Urheberrecht durch Überwachung?

Telepolis: Piraten-Politiker mahnt Geheimdienst ab

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Am Freitagabend wurde bekannt, dass der britische Geheimdienst Government Communications Headquarters (GCHQ) täglich bis zu 21 Petabyte an E-Mails, Facebook-Einträgen und Web-Verbindungsdaten aus Glasfaserleitungen kopiert und bis zu 30 Tage lang speichert. Das wirft nicht nur ein Datenschutzproblem auf, sondern auch ein urheber­rechtliches Problem – vor allem in Deutschland, berichtet das Online-Magazin Telepolis.de .

Der Münsteraner Piratenpartei-Bundestagskandidat Markus Kompa, der auch Rechtsanwalt und Fachautor für Medienrecht und Geheimdienste ist, hat den britischen Geheimdienst GCHQ wegen eines mutmaßlichen Verstoßes gegen sein Urheberrecht eine anwaltliche Abmahnung zukommen lassen. In dieser fordert er die Behörde auf, sämtliche Vervielfältigungsstücke seiner Zeichnung „Weiße Mäuse“ umgehend zu löschen und bis zum 29.06.2013, 12.00 Uhr (MEZ) eine strafbewehrte Unterlassungs­erklärung abzugeben.

Wie bei Abmahnungen in Deutschland üblich, ist auch dieser eine Kostennote beigelegt. Sollte das GCHQ die Unterlassungs­erklärung nicht fristgerecht unterzeichnen oder die Kostennote nicht begleichen, hat Kompa angekündigt, seine Rechte am Landgericht Hamburg geltend zu machen.

Den Grund zu der Annahme, dass das GCHQ eine illegale Kopie seines Werks speichert, zieht Kompa daraus, dass er es gestern Nachmittag zusammen mit dem Satz „Morgen werden diese weißen Mäuse in London eine Atombombe zünden!“ in einer E-Mail an einen Journalisten schickte, den der britische Geheimdienst seiner Ansicht nach „garantiert überwacht“.

Die komplette Abmahnung finden Sie bei Telepolis.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-290



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.