Gemalto, 3M, Morpho & Oberthur Technologies gründen „Secure Identity Alliance“

Verbund setzt sich für den Schutz digitaler Identitäten und für sicherere e-Dokumente ein

Pressemeldung der Firma Gemalto GmbH

Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit, schließt sich mit 3M, der Safran-Division Morpho und Oberthur Technologies zur Secure Identity Alliance zusammen. Der Verbund will sich dafür einsetzen, dass amtliche e-Dokumente wie digitale Gesundheitskarten oder e-Pässe höhere Sicherheitsstandards erfüllen und bei Online-Services die Privatsphäre der Anwender besser geschützt wird.

Damit will die Allianz die Markteinführung vertrauenswürdiger e-Government-Services beschleunigen. Zu den notwendigen Maßnahmen gehören:

– Beschreibung lukrativer Einsatzfelder von e-Government-Diensten

– Erfahrungsaustausch und Erstellung von Best Practices zum Thema „Schutz digitaler Identitäten im öffentlichen Sektor“

– Standardisierung essentieller Branchenspezifikationen

– Empfehlung aktueller, bewährter Verfahren, mit denen sich Identitäten verlässlich nachweisen lassen und mit denen der Schutz persönlicher Daten weiterhin garantiert werden kann

– Bereitstellung von Referenzen, die Lösungsstrategien im Bereich „Digitale Sicherheit und Identität“ veranschaulichen

Die Secure Identity Alliance will öffentliche Einrichtungen dabei unterstützen, Herausforderungen bei der Einführung von e-Dokumenten zu meistern und elektronische Behördendienste zu implementieren.

„Die Möglichkeit zur geschützten digitalen Identifizierung hat die Akzeptanz von Online-Diensten bedeutend erhöht“, sagt Frederic Trojani, Senior Vice President of Government Programs bei Gemalto. „Neben Komfort ist auch Sicherheit nötig, damit Bürger modernen e-Government-Services vertrauen. Beide Faktoren fördern die schnelle Verbreitung der Dienste.“

Weitere Informationen zur Secure Identity Alliance finden Sie unter: www.secureidentityalliance.org



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Gemalto GmbH
Mercedesstrasse 13
70794 Filderstadt
Telefon: +49 (7158) 185-00
Telefax: nicht vorhanden
http://www.gemalto.com

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit. Das Unternehmen erzielte 2011 einen Jahresumsatz von zwei Milliarden Euro. Gemalto beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in insgesamt 74 Niederlassungen und 14 Forschungs- und Service-Zentren in 43 Ländern. Gemalto ist ein integraler Bestandteil der entstehenden digitalen Gesellschaft. Milliarden von Menschen weltweit wollen heute überall, jederzeit und uneingeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten - und das so einfach, angenehm und sicher wie möglich. Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen an individuelle mobile Serviceleistungen, Identitätsschutz, sichere Zahlungslösungen, authentifizierte Onlinedienste, Zugang zu Cloud-Computing, moderne Transportlösungen, M2M-Kommunikationslösungen sowie elektronische Gesundheits- und Behördendienste. Gemalto entwickelt sichere Softwarelösungen zur Anwendung auf vertrauenswürdigen Geräten, welche das Unternehmen selbst konzipiert und personalisiert. Während des gesamten Lebenszyklus verwaltet Gemalto diese Geräte, sowie darauf enthaltene vertrauliche Daten und die verfügbaren Dienste. Durch kontinuierliche Innovationen ermöglicht Gemalto es seinen Kunden, attraktive Angebote für das digitale Leben bereitzustellen. Die Endanwender profitieren vom Komfort und der Sicherheit dieser Lösungen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.