PSW GROUP bietet als erster deutscher SSL-Distributor die von BES10 benötigten SHA2-Zertifikate an

Pressemeldung der Firma PSW GROUP GmbH & Co. KG

Die PSW GROUP (www.psw-group.de) leistet einmal mehr Pionierarbeit auf dem Gebiet der Internet Security. Als einer der ersten deutschen Anbieter bietet das Unternehmen nun SSL-Zertifikate mit dem neuen Zertifikatsunterzeichnungs-Algorithmus SHA2 mit einer Länge von 256 Bit an. Die Internet Security-Spezialisten der PSW-GROUP reagieren damit auf die wachsende Kunden-Nachfrage nach SHA2-Zertifikaten, da zum Beispiel die Serversoftware Blackberry Server 10 den Einsatz entsprechend signierter SSL-Zertifikate voraussetzt. Der komplette SHA2-Zertifizierungspfad ist verfügbar bei allen Zertifikaten von GlobalSign und bei organisationsvalidierten Zertifikaten von Comodo. Bei Zertifikaten der Symantec-Gruppe erfolgt einzig die Unterzeichnung des Endpunktzertifikats mit SHA2.

Bei SHA handelt es sich um eine Gruppe standardisierter kryptologischer Hash-Funktionen. Sie dienen im Rahmen digitaler Signaturen zur Berechnung eines eindeutigen Prüfwerts für digitale Daten beziehungsweise Nachrichten. Dieser Wert wird zur Gewährleistung der Integrität einer Nachricht herangezogen. Aufgrund der Kollisionssicherheit von SHA soll es praktisch unmöglich sein, dass zwei verschiedene Nachrichten denselben Prüfwert aufweisen. Ein Abgleich der Prüfwerte liefert somit Aufschluss darüber, ob eine Nachricht während der Übermittlung manipuliert worden ist. SHA2 gilt dabei als die dritte Generation des Secure Hash Algorithm und fasst die jüngsten Weiterentwicklungen von SHA1 zusammen.

Letztere waren notwendig geworden, nachdem die Vorgänger-Generation im Rahmen von Kollisionsangriffen Schwächen offenbarte. Das National Institute of Standards and Technology (NIST), das federführend an der SHA-Entwicklung beteiligt ist, empfiehlt ausdrücklich den Übergang von SHA1 zu Hash-Funktionen der SHA2-Familie. Zu ihr zählen die Varianten SHA-224, SHA-256, SHA-384 und SHA-512. Die angefügte Zahl gibt dabei jeweils die Länge des Hash-Werts in Bit an. Die SHA-256-Zertifikate sind die SHA2-Zertifikate, die ab sofort von der PSW GROUP angeboten werden.

Weitere Informationen unter www.psw-group.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PSW GROUP GmbH & Co. KG
Flemingstraße 20-22
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 480276-10
Telefax: +49 (661) 480276-19
http://www.psw.net/

Ansprechpartner:
PresseDesk
PR-Agentur
+49 (30) 5304773-0



Dateianlagen:
Die PSW GROUP mit Sitz in Fulda ist einer der deutschlandweit führenden Full Service-Provider für Internetlösungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Internet Security. Als solcher bietet das Unternehmen - sowohl für den Web-Einsatz als auch für die E-Mail-Kommunikation - Zertifikats-, Signatur-, Verschlüsselungs- und Authentifizierungslösungen an. Das umfassende Produktportfolio reicht speziell in diesem Bereich von SSL-Zertifikaten über Code-Signing-Zertifikate bis hin zu qualifizierten elektronische Signaturen. Aber auch Sicherheitslösungen wie das PCI-Scanning, Secure CDN und DNSSEC sowie Gütesiegel und Kundenbewertungssysteme speziell für E-Commerce-Anbieter finden sich im Repertoire der PSW GROUP. Neben der großen Produkt-Vielfalt verfügt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen über eine fast 11-jährige Expertise in den Bereichen Internet-Sicherheit, IT-Recht sowie Hosting- und Domaindienstleistungen. Zu den Kunden der PSW GROUP zählen Webhoster sowie Webdesign- und Marketing-Agenturen, die als Reseller auf die Sicherheitslösungen des Full Service-Providers zurückgreifen, aber auch Betreiber von E-Commerce-Angeboten sowie Online-Shops.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.