CAST-Workshop „Recht und IT-Sicherheit“

Moderation: Alexander Roßnagel, Universität Kassel

Pressemeldung der Firma CAST e.V.

Die Bundesregierung will E-Government und E-Justice einen großen Schritt voranbringen. Auf der Basis der Sicherheitsdienste des elektronischen Personalausweises, von De-Mail, von Zeitstempeln, elektronischen Signaturen, sicherem ersetzen Scannen und sicherer elektronischer Archivierung will sie sowohl die Kommunikation von Bürgern und Wirtschaft mit Verwaltung und Justiz auf elektronische Kommunikation umstellen als auch in Verwaltung und Justiz die vollständige elektronische Akte einführen. Um diese Ziele zu erreichen, sollen viele bisher hinderliche Regelungen beseitigt und neue geschaffen werden. Zu diesem Zweck hat die Bundesregierung jeweils einen Entwurf für ein E-Government-Gesetz und ein E-Justice-Gesetz vorgelegt.

Im CAST-Forum „Recht und IT-Sicherheit“ sollen diese Gesetzentwürfe vorgestellt und diskutiert werden, dazu notwendige und passende technische Standards präsentiert und erörtert werden sowie die vorgesehen Rechtsfolgen untersucht und bewertet werden. Die übergreifende Frage wird sein, ob durch diese Entwürfe Recht und IT-Sicherheit so aufeinander abgestimmt sein werden, dass eine sichere elektronische Verwaltung und ein sicherer elektronischer Rechtsverkehr möglich sein werden.

Programm und Anmeldung: http://www.cast-forum.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CAST e.V.
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 155-529
Telefax: +49 (6151) 155-499
http://www.cast-forum.de

Ansprechpartner:
Claudia Prediger
Geschäftsführerin
+49 (6151) 155-529



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.