Automatisch abgebremst und vor Diebstahl geschützt

Technology Review über Notbremse für Kinderwagen

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Es passiert immer wieder, und allein die Vorstellung ist ein Albtraum für Eltern: Der Kinderwagen – nur einen einzigen Moment unbeaufsichtigt – rollt weg, den Abhang hinunter, auf eine Straße zu. Dem können Eltern bald mit einer Notbremse vorbeugen, die Studenten an der TU Darmstadt entwickelt haben, schreibt das Magazin Technology Review in seiner aktuellen Januar-Ausgabe.

Ein elektronisches Sicherheitssystem verhindert, dass Kinderwagen unbeabsichtigt wegrollen: Die nachrüstbare Technik überwacht den Wagen kontinuierlich und prüft über die elektrische Leitfähigkeit der menschlichen Haut, ob sich in der Nähe des Griffs eine Person befindet, während der Wagen rollt. Falls nicht, bremst das System den Kinderwagen automatisch.

Wenn Eltern ein Bluetooth-Modul nachrüsten, verhindert das System auch Diebstahl: Nur wenn ein weiteres autorisiertes Bluetooth-Gerät in Wagennähe erkannt wird, etwa ein Smartphone der Eltern, bewegt sich der Kinderwagen. Ansonsten sind die Reifen blockiert.

Die Darmstädter Studenten haben bereits einen Prototyp produziert. Gespräche mit einem Kinderwagenhersteller laufen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Anja Plesse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-481



Dateianlagen:
    • Technology Review cover


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.