Extra Code Level sorgt für zusätzliche Sicherheit bei IKON-Sperrwellenprofil

Pressemeldung der Firma ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH hat ihr bewährtes Sperrwellenprofil aufgewertet. Mit einer neuen, zusätzlichen Abfrageebene gehört das mechanische Schließsystem SK6 Sperrwellenprofil mit Undercut nun zu den IKON-Profilen mit der höchsten Sicherheitsstufe. Das „Extra Code Level“ macht das System gegenüber Einbruchstechniken sehr sicher und erschwert ein unrechtmäßiges „Nachmachen“ der Schlüssel.

Das IKON-Profil mit Extra Code Level verfügt über elf statt den üblichen zehn aktiv wirkenden, gefederten Stiftzuhaltungen. Die Nachschließ- und Aufsperrsicherheit sowie die Forderung nach einem technischen Kopierschutz des Schlüssels werden mit dem Profil in einem sehr hohen Maß erfüllt. Durch die zusätzliche Sperrwelle erhöht sich der Schutz gegen Aufsperr- und Schlüsselschlagtechniken. Der im Schlüsselprofil angebrachte Hinterschnitt (Undercut) sorgt für eine komplexe Form des Schlüssels und erschwert dadurch eine unrechtmäßige Vervielfältigung. Dank der vielfältigen Schlüsselkombinationen können mit dem Schließsystem komplexe und umfangreiche Schließanlagen realisiert werden. Zudem ist eine Aufrüstung mit der mechatronischen CLIQ-Technologie möglich.

Die Funktion des Schließsystems ist vielfältig und dadurch besonders sicher: An den Längsseiten des Schlüssels ist eine zusätzliche Codierung, die Sperrwelle, eingefräst. Die Sperrwellencodierung enthält einen speziellen, patentierten Sperrstift, der die Schlagsicherheit des Zylinders weiter erhöht. Diese Codierung wird im Schließzylinder durch spezielle, gefederte Zuhaltungen abgefragt. Fehlende oder falsche Codierungen am Schlüssel blockieren das Öffnen.

Die Schüssel sind mit Kunstoffpins in 15 verschiedenen Farben verfügbar. Alternativ kann die Optik mit dem Design-Schlüssel myKEY individuell aufgewertet werden. Flexibilität bietet auch das umfangreiche Typenprogramm und die große Variantenvielfalt bei Sonderausführungen.

Das SK6 Sperrwellenprofil mit Undercut und Extra Code Level ist für die Anlagenarten GH und H geeignet. Das System ist nach DIN EN 1303 und DIN 18 252/2006 in Klasse 80 und optional 82 zertifiziert, sowie nach VdS Klasse B und BZ.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Bildstockstraße 20
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 123-0
Telefax: +49 (7431) 123-240
http://www.assaabloy.de



Dateianlagen:
    • Der Schlüssel für das IKON-Sperrwellenprofil SK6 mit Undercut ist mit 15 verschiedenen Farbpins erhältlich, Foto: ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON und effeff qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich. IKON, hervorgegangen aus der 1926 gegründeten ZEISS IKON AG, ist in Deutschland die erfolgreichste Marke von ASSA ABLOY für Schließ- und Sicherheitstechnik. Produkte und Lösungen der Marke IKON nehmen eine Spitzenposition ein und sind state-of-the-art. Sie sorgen für aktiven Einbruchschutz und schützen Menschen und Werte. effeff, 1936 als Werkstatt für Feinmechanik und Elektrotechnik gegründet, ist die weltweit führende Marke für elektromechanische Ver- und Entriegelung. Die Produkte sorgen heute in über 75 Ländern der Welt für Sicherheit und Komfort. ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit 42.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 4,2 Milliarden Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.