HSBC Bank nutzt Centrify Suite für das zentrale Sicherheits- und Auditing-Management der weltweiten IT-Infrastruktur

Unterstützung zur Absicherung von Zugriffen, Verbesserung des Auditing und Benutzerkonten-Management

Pressemeldung der Firma Centrify

Centrify Corporation, Anbieter von Sicherheits- und Compliance-Lösungen, konnte die HSBC Bank UK als Kunden gewinnen. Ab sofort wird dort die Centrify Suite zur zentralen Absicherung des Systemzugangs zur dezentralen IT-Infrastruktur von HSBC eingesetzt.

Die HSBC mit Hauptsitz in London zählt zu den größten Banken und Finanzinstitutionen der Welt. Zum internationalen Netzwerk der HSBC gehören mehr als 7.200 Niederlassungen in über 80 Ländern und Territorien in Europa, der Region Asien-Pazifik, in Amerika und im Mittleren Osten und Afrika. Die zentrale IT-Abteilung der HSBC managt viele tausend Benutzerkonten auf UNIX- und LINUX-Rechnern. Somit sind die Zugangskontrolle, das Management der Benutzerrechte und die Protokollierung der Benutzer-Aktivitäten von großer Bedeutung für die IT-Betriebs- und -Prüfungsteams.

„Die Centrify Suite unterscheidet sich durch seine Funktionalität von allen anderen Angeboten im Markt, indem es die Möglichkeit bietet, die komplexen Benutzer- und Rechnerzugriffe in einer optimierten und einfach zu managenden Struktur innerhalb Active Directory zu bündeln; dies stellt einen enormen Vorteil für uns dar“, sagte Paul Sharpe, Enterprise Technical Specialist, Global IT Operations, HSBC. „Wir haben uns bei verschiedenen Anbietern umgeschaut, aber die Zones-Technologie, auf der die Centrify Suite aufbaut, war bei weitem der beste Ansatz, um die Compliance sicherzustellen und unsere Prozesse zu vereinfachen.“

Sharpe erläuterte, was letztendlich zu der Entscheidung für Centrify führte: „Wir hatten uns für dieses Projekt mehrere Ziele gesteckt: die Umsetzung von Passwort-Richtlinien, die Bündelung der Benutzerkonten in Active Directory und die Erfüllung der Auditing-Anforderungen. Wir wollten in der Lage sein, unsere Linux- und UNIX-Systeme zentral zu verwalten und wollten die vorhandene Directory-Infrastruktur weiterverwenden. Daher suchten wir nach der besten Technologie, um unsere Anforderungen zu erfüllen und haben uns nach sorgfältiger Prüfung für Centrify entschieden.“

„HSBC ist ein weltweiter Finanzgigant in der Branche, mit einer dynamischen IT-Organisation, die höchste Ansprüche an Performance und ROI stellt“, sagte Darren Gross, Centrify Regional Director, EMEA. „Wir sind ausgesprochen stolz darauf, dass Centrify ausgewählt wurde, um HSBC bei der Erfüllung ihrer Sicherheitsanforderungen für das zentralisierte Benutzermanagement und Auditing zu unterstützen, und wir freuen uns auf eine langfristige und für beide Partner erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Centrify genießt eine breite Akzeptanz in stark regulierten Branchen wie dem Bankwesen, dem Wertpapierhandel und dem Versicherungswesen. Hier sorgt die sich ständig verändernde Compliance- und Sicherheitslandschaft für eine unverändert hohe Nachfrage nach strikten internen Verfahren für Auditing- und Risikomanagement. Centrify bietet einzigartige Möglichkeiten für die Skalierung von unternehmensweiten Projekten, bei denen die Umsetzung detaillierter, rollenbasierter Zugangsmöglichkeiten aufgrund von Unternehmensübernahmen, heterogenen Systemumgebungen und im Unternehmen entstandenen „Identity Silos“ eine komplexe Angelegenheit ist. Die ganzheitliche Lösung von Centrify sorgt dafür, dass auch sehr große Finanzinstitute die nötigen Kontrollmaßnahmen für alle ihre Rechenzentrumssysteme, Cloud-Server, Applikationen und mobilen Geräte realisieren können.

Die Centrify Suite 2012 ermöglicht Organisationen die zentrale Kontrolle, Absicherung und Auditierung des Zugangs zu plattformübergreifenden Systemen, mobilen Geräten und Applikationen auf der Grundlage einer vorhandenen Microsoft Active Directory-Infrastruktur. Aufbauend auf einer ganzheitlichen Architektur verbessert die Centrify Suite die Sicherheit, unterstützt Maßnahmen zur Erfüllung regulatorischer Compliance-Anforderungen und trägt dazu bei, den finanziellen Aufwand für das IT-Management sowie dessen Komplexität zu verringern. Die Centrify Suite – bestehend aus den Softwareprodukten DirectControl, DirectAuthorize, DirectAudit, DirectSecure und DirectManage – bietet sichere Authentifizierung und Single Sign-On, rollenbasierte Zugangskontrolle, Identitätsmanagement auf der Basis von Benutzerrechten, Sicherheitsmanagement für mobile Hardware, Auditing auf Benutzerebene für Windows- und UNIX-Systeme, Server-Isolierung und Verschlüsselung von Datenübertragungen für eine Vielzahl von heterogenen Systemen und Applikationen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Centrify
1210 Parkview
RG7 4TY Theale, Reading
Telefon: +44 (118) 965-7755
Telefax: +44 (118) 919-7850
http://www.centrify.com

Centrify realisiert ganzheitliche Software und Cloud-basierte Lösungen für die zentrale Kontrolle, Absicherung und Auditierung des Zugangs zu Systemen vor Ort und in der Cloud, mobilen Geräten und Applikationen unter Nutzung der im Unternehmen bereits vorhandenen Microsoft Active Directory-Infrastruktur. Mehr als 4.500 Organisationen, darunter 40 Prozent der Fortune 50-Unternehmen und mehr als 60 Bundesbehörden, vertrauen bereits den Lösungen von Centrify für ein konsolidiertes Management von Benutzeridentitäten und -rechten, um die IT-Kosten zu verringern, die Sicherheit zu verbessern und die Compliance-Anforderungen zu erfüllen - im Rechenzentrum ebenso wie in der Cloud. Weitere Informationen über Centrify und die angebotenen Lösungen sind unter /www.centrify.com abrufbar.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.