Embedded Security und Virtualisierung für die Automation

Innominate und TenAsys präsentieren HyperSecured Industrial PC Technologie auf der SPS IPC Drives 2012 (Halle 9 / Stand 532 und Halle 7 / Stand 595)

Pressemeldung der Firma Innominate Security Technologies AG

Auf der SPS IPC Drives 2012 vom 27. bis 29. November in Nürnberg präsentieren Innominate Security Technologies und TenAsys Corporation erstmals ihre gemeinsame neue HyperSecured IPC Lösung für OEMs. Die Software-Lösung kombiniert eine virtuelle mGuard Security Appliance von Innominate und ein Windows System mithilfe der neuen TenAsys eVM for Windows Virtualisierungs-Software auf einem Multi-Core PC. Sie stellt dadurch eine kostengünstig gehärtete und sichere Windows-Plattform für vernetzte industrielle PC-Applikationen bereit.

Vor zwei Jahren hatte Innominate sein HyperSecured Konzept zum Einsatz von Hypervisoren für den Schutz industrieller Automatisierungskomponenten durch virtuelle Security Appliances vorgestellt und mit dem Exponat einer HyperSecured Soft-SPS dessen Machbarkeit demonstriert.

TenAsys und Innominate haben jetzt ihre neuen Technologien kombiniert, um dieses Konzept weiter voranzutreiben und es zur produktiven Einsatzreife zu bringen. In der gemeinsamen Lösung bildet der eVM for Windows Embedded Virtualization Manager von TenAsys die Grundlage, ein original Windows Betriebssystem mit der in einer eigenen virtuellen Maschine ablaufenden Innominate mGuard Firmware auf einem einzelnen PC zu integrieren.

Darüber hinaus können zusätzliche Echtzeit-Kerne in dieser Umgebung verfügbar gemacht werden, so dass zum Beispiel eine Echtzeitsteuerung und eine Mensch-Maschine-Schnittstelle, beide mit integrierter Netzwerksicherheit, auf einer einzigen Multi-Core Hardware implementiert werden können.

Innominate und TenAsys erwarten, dass die Lösung in der ersten Jahreshälfte 2013 über erste OEMs aus der IPC-Branche kommerziell verfügbar wird.

Über TenAsys Corporation

Der Echtzeitlösungsexperte TenAsys Corporation aus Portland Oregon US, spezialisiert auf Echtzeitbetriebssysteme in der Embedded Computing Industrie, designt und optimiert Software für den deterministischen Betrieb auf Intel x86 Plattformen unter Nutzung der Microsoft Visual Studio Entwicklungsumgebung. Seit 1980 vertrauen Kunden weltweit auf TenAsys Echtzeitbetriebssystems-Software, um zuverlässige, deterministisch arbeitende Steuerungssysteme für ein weites Feld von „mission critical“ Applikationen entwickeln zu können. Dazu gehören Applikationen in: Medizin, Telecom, industrielle Steuerungen, Roboter, Test und Measurement, Militär.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.tenasys.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Innominate Security Technologies AG
Rudower Chaussee 13
12489 Berlin
Telefon: +49 (30) 921028-0
Telefax: +49 (30) 921028-020
http://www.innominate.com

Innominate, ein Phoenix Contact Unternehmen, ist führender Hersteller von Komponenten und Lösungen für die kontrollierte und gesicherte Kommunikation in industriellen Netzwerken. Kerngeschäftsfelder sind die Absicherung vernetzter industrieller Systeme und die sichere Fernwartung von Maschinen und Anlagen über das Internet. Die Innominate mGuard Netzwerksicherheitsgeräte verfügen über Router, Firewall, Virtual Private Network (VPN) sowie Quality of Service (QoS) Funktionalitäten und unterstützen bei Intrusion Detection und Antiviren-Schutz. Ergänzt wird das mGuard Portfolio durch eine hoch skalierbare Device Management Software und ein Cloud-basiertes Remote Services Portal. Die Produkte von Innominate werden unter der Marke mGuard von Systemintegratoren sowie über OEM-Partner weltweit vertrieben. Weitere Informationen finden Sie unter www.innominate.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.